Tischler-Lehringswettbewerb
Am Samstag, den 27. April 2019 wurde in der Polytechnischen Schule in Feldkirchen der 29. Tischler-Lehrlingswettbewerb durchgeführt. 21 Lehrlinge stellten sich mit Bravour den vorgegeben Aufgaben und schufen funktionelle Werkstücke aus Holz.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Bezirksinnungsmeister Johann Freithofnig neben der Hausherrin, Dir.Stv. der Polytechnischen Schule Feldkirchen, Dipl. Päd. Gerhild Moser, BEd MAS auch Dipl. Päd. Ing. Andrea Bermoser-Wolligger, BEd, Frau in der Wirtschaft Bezirksvorsitzende Feldkirchen, Frau Nadine Egger-Mikula, Bezirksgeschäftsführerin Wirtschaftskammer Feldkirchen, Frau Claudia Prodinger, Landesinnungsmeister Valentin Lobnig, Landesinnungssekretär Harald Dörfler, Bezirkssinnungsmeister von St. Veit, Heimo Papst, Bezirksstellenleiter AK-Feldkirchen Heimo Rinösl und Lehrlingswart Rudolf Konec begrüßen.
Der Bezirksstellenleiter der AK-Feldkirchen und Bgm. von Himmelberg, Heimo Rinösl, grutulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den gelungenen Hozarbeiten. Um einem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen, hob Rinösl aber auch die Verantwortung von Wirtschaft und Politik hervor, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, damit die Lehre für jungen Menschen eine attraktive Alternative neben einen Studium darstellt.

Lehrlingswart Rudolf Konec führte dann die Siegerehrung durch.
Die drei Erstplazierten im 1. Lehrjahr sind René Gruber, Elias Wiltschko und Michael Stattmann.
Im 2. Lehrjahr konnte sich Johan Salbrechter vor Daniel Rosenkranz und Andreasa Ebner durchsetzen.
Sieger im 3. Lehrjahr wurde Sabastian Stach vor Claudio Sabitzer und Marcel Pegutter

Oldtimer "ankurbeln" in Feldkirchen
Kürzlich lud der KMVC (Kärntner Motor Veteranen Club) seine Mitglieder zur ersten Ausfahrt, dem „Ankurbeln“ im „Oldtimerjahr 2019“. Trotz regnerischem Wetter machten sich zahlreiche „Oldies“ auf die Reise. Die Route führte von Feldkirchen über Poitschach nach Werschling und weiter bis nach Himmelberg. Dort stärkte sich die Runde bei einer kleinen Kaffeepause im Gasthof Zeilinger für die zweite Etappe. Diese führte die Ausflügler über die Prekowa weiter in die Ebene Reichenau und auf die Hochrindl. Weiter ging es durch die Sirnitz nach Metnitz, St. Salvator, Dürnstein und nach Mühlen. Hungrig geworden, kehrte die Runde dort zum Mittagessen im Gasthof Hirschenwirt der Familie Matschnig ein. Bei geselliger Fachsimpelei und interessanten „Benzingesprächen“ fand die Ausfahrt hier ihren entspannten Ausklang.

Glanhofen feierte den 1. Mai
Die Freiwillige Feuerwehr stellte auch heuer wieder den Maibaum am Dorfplatz in Glanhofen auf. Der Ort versammelte sich, um in geselliger Runde gemeinsam den 1. Mai zu feiern. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

Maibaumfeier am Kogel in St. Ruprecht
Ein buntes Programm bot die Maibaumfeier am Kogel in St. Ruprecht. Gleichzeitig feierte die Dorfgemeinschaft auch ihr 30-jähriges Jubiläum mit ihrem neuen, jungen Team. Zu diesem Anlass entwarf man ein neues Wappen. Dazu kreierte Messerschmied Thomas Schurian auch ein handgefertigtes Messer. Ebenfalls ein Jubiläum am Plan hatten „Die Wuzler“: Ihre Wurzeln fand die Gruppe nämlich genau hier vor 20 Jahren. Als der damalige Dorfgemeinschafts-Obmann, Helmut Oberdorfer, eine Musik-Gruppe für die Maibaumfeier suchte.
Bei der lustigen Feier hatten auch die Kinder hatten ihren Spaß: Streichelzoo, Kinder schminken, Spielplatz uvm. Für Speis und Trank war ebenfalls bestens gesorgt. Mit dabei waren unter anderem Bgm. Martin Treffner, Vizebürgermeister Karl Lang, die Stadträte Renate Dielacher, Herwig Röttl sowie Herwig Tiffner.

Maibaumfeier am Kogel in St. Ruprecht

««« ««  [...] | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | [...]  »» »»»