Das Kärntner Weiterbildungsförderungsgesetz 2006 nennt als Ziel, die Weiterbildung der Kärntner Bevölkerung lebensbegleitend zu fördern, damit diese die Herausforderungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels besser bewältigen kann.

Logo der Wissenslandkarte des Landes Kärntenhttp://www.wissenslandkarte.ktn.gv.at/

Für das Erreichen dieses Zieles werden mehrere Themenbereiche angeführt. Der Bereich "Informationszugang zu Weiterbildungsangeboten" wurde mit der regionalen Online-Weiterbildungsdatenbank "Wissenslandkarte Kärnten" verwirklicht.
Das Informationsportal "Wissenslandkarte Kärnten" bietet der Kärntner Bevölkerung die Möglichkeit, aus den vielfältigen Weiterbildungsangeboten von 200 Bildungsträgern aus
ganz Österreich, das für die jeweilige Lebenssituation, den jeweiligen Qualifizierungsbedarf am bestehenden oder künftigen Arbeitsplatz, passende Angebot auszuwählen. Die weiterbildungsinteressierten Suchenden können neben den in Frage kommenden Themenbereichen das Suchergebnis auf die bevorzugten Bildungsträger und anschließend auf die relevanten Veranstaltungsorte und die in Frage kommenden Seminarzeiten eingrenzen. Im Ergebnis erhalten sie so sehr gezielt ihr gewünschtes Bildungsangebot.
Als nächstes Ziel ist nun sicherzustellen, dass die bildungsinteressierte Bevölkerung einen möglichst vielfältigen Zugang zu diesen Weiterbildungsangeboten erhält. Derzeit stehen dafür die nationale Bildungsdatenbank "Eduard", die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur eingerichtet wurde und die regionale Weiterbildungsdatenbank "Wissenslandkarte Kärnten" des Landes Kärnten zur Verfügung.