5. ÖSTERREICHISCHER BLASMUSIKWETTBEWERB

5. Österreichischer Blasmusikwettbewerb
RÜCKBLICK
Blasmusikalische Klangwolke über Feldkirchen

Die friedliche "Schlacht" um Takte und Noten ist geschlagen. Vom 4. bis zum 6. Oktober 2002 fand in Feldkirchen bereits zum 5. Mal der Österreichische Blasmusikwettbewerb statt. Die Bilanz der Veranstaltung kann sich sehen lassen:

9 Teilnehmerkapellen aus allen Bundesländern (außer Burgenland) und Südtirol waren vertreten

Großartige musikalische Leistungen beim Konzertwettbewerb mit einer deutlichen Leistungssteigerung waren ein "hörbares" Zeichen für die sensationelle Entwicklung in der Jugendarbeit des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV), aber auch im Bereich der Kapellmeisteraus- und -weiterbildung im ÖBV und den angehörigen Landesverbänden. Wer mehr davon hören möchte, für den gibt es einen Live-Mitschnitt des Tonstudios Weikert auf CD, der über die Stadtgemeinde Feldkirchen erhältlich

Das Eröffnungskonzert am Freitag, 4. Oktober mit dem Orchester der Slowenischen Polizei unter der Leitung von Nikolaj Žlicar bot Gelegenheit, wieder einmal traditionellere Musik auf höchstem Niveau zu genießen - eine sehr empfindsame und gefühlvolle Darbietung der Musiker und des Dirigenten.

· Großen Besucherandrang gab es auch beim Konzertwertungsspiel der 9 Teilnehmerkapellen am Samstag, 5. Oktober. Bereits bei der ersten Teilnehmerkapelle war der Konzertsaal gefüllt und viele Zuhörer lauschten interessiert den ganzen Tag über den musikalischen Leistungen.

· Die MarschmusikDARBIETUNGEN am Sonntag, 6. Oktober in der Leichtathletikanlage erfreuten die vielen Zuseher - rund 1500 Besucher waren gekommen, um die zum Teil ausgezeichneten Darbietungen der "Musik in Bewegung" bei "aushaltendem Wetter" zu sehen und zu hören.

· Besonderes Kompliment den drei Kärntner Musikkapellen für ihre Showdarbietungen: Die Bergkapelle Hüttenberg zauberte mit "nur" 25 Musikerinnen und Musikern (!) eine tolle Show auf den Rasen. Die Trachtenkapelle Ebene Reichenau gestaltete gemeinsam mit der Trachtenkapelle Patergassen, eine Rasenshow mit erfrischenden Elementen und auch lustigen Elemente, die das Publikum begeisterten.

· Das exzellent klingende Gesamtspiel aller anwesenden Musikkapellen (mit nur einer kurzen Anspielprobe) zeigte einmal mehr den hohen Ausbildungsstand und die ausgezeichnete musikalische Disziplin der zum größten Teil jungen - aber auch älteren und erfahreneren - Musikerinnen und Musiker.

Ein herzliches Dankeschön:

• Den teilnehmenden Musikkapellen mit ihren Kapellmeistern, Obmännern, Musikinnen und Musikern für ihre Disziplin, ihre Leistungen und ihr Bereitschaft zum Mittun.
  • der Fachjury für die sicher nicht immer leichte Aufgabe, in kürzester Zeit über den ganzen Tag "offen" und "objektiv" zu werten.
  • den Ehrengästen aus dem In- und Ausland, die durch ihren Besuch wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Stellenwert des ÖBW mittlereweile auch international geworden ist.
  • den Sponsoren und der Wirtschaft der Stadt Feldkirchen: Sparkasse Feldkirchen, Firma Swietelsky, ara Schuhfabriken, EFG Turbinenbau, Diakonie Waiern, Feriendorf Sotour Maltschacher See und Villacher Bier und den Betrieben der Feldkirchner Innenstadt für die Schaufensterdekoration
  • dem Land Kärnten und dem Bundesministerium für Unterricht und Kultur
  • den Austellern für die aufwendigen Vorbereitungen und die Präsentation von Noten und Instrumenten: Instrumente Musik Aktiv (Villach/Spittal), Musikverlag Kliment (Wien), Musikverlag Abel (Damüls)
  • dem Wirtschaftshof der Stadtgemeinde (Leitung Rudolf Primeßnig), der einen reibungslosen Ablauf garantierte.

- Ergebnisse: Konzertwertung

Der Veranstalter:
Veranstalter dieses im 3-Jahres-Rhythmus durchgeführten Wettbewerbes der blasmusikalischen Höchststufen war die Stadtgemeinde Feldkirchen i.K. in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Feldkirchen und dem Österreichischen und Kärntner Blasmusikverband. Unterstützt wurde der ÖBW 2002 vom Land Kärnten, dem ORF-Kärnten und der Kleinen Zeitung.

Das Ziel:

Dieser musikalische Wettbewerb der Stufen D (schwer) und E (sehr schwer) - nach der neuen fünfteiligen Einstufung - dient der Standortbestimmung der Blasorchester in Österreich und soll zur allgemeinen Verbesserung des Image "Blasmusik" (oder besser "Bläsermusik"?) in der Öffentlichkeit beitragen. Wesentlich dabei ist auch, dass die Förderung zeitgenössischer, originaler Blasorchesterliteratur bei der Programmwahl der Orchester im Vordergrund steht.
Fragen zum Inhalt dieser Seiten richten Sie bitte an blasmusik@feldkirchen.co.at

Design & Konzept © Webmaster, Stadtgemeinde Feldkirchen i.K.
zuletzt aktualisiert am