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Do, 19.07.2018

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Aktuelle Informationen

 

Automatisierte Fahrsysteme

Mit 19. Dezember 2016 wurden in Österreich die rechtlichen Rahmenbedingungen für automatisierte Fahrzeuge und deren Systeme geschaffen.

Künftig kann die Lenkerin/der Lenker bestimmte Fahraufgaben, wie z.B. Abstand halten, Beschleunigen, Bremsen oder Spurhalten, einem im Fahrzeug vorhandenen Assistenzsystem oder automatisierten oder vernetzten Fahrsystem übertragen, sofern dieses Fahrassistenzsystem genehmigt ist und die Einhaltung der Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung, der Eisenbahnkreuzungsverordnung und des Immissionsschutzgesetz-Luft jedenfalls gewährleistet wird.

Durch die Verordnung wird festgelegt, in welchen Verkehrssituationen, auf welchen Arten von Straßen, bis zu welchen Geschwindigkeitsbereichen, bei welchen Fahrzeugen und welchen Assistenzsystemen oder automatisierten oder vernetzten Fahrsystemen bestimmte Fahraufgaben für Testzwecke übertragen werden können.

Voraussetzung ist, dass die Lenkerin/der Lenker jederzeit in der Lage sein muss, die Fahraufgaben wieder zu übernehmen, weshalb genehmigte Testfahrten nur von besonders geschulten Testfahrerinnen/Testfahrern durchgeführt werden dürfen.

Es betrifft Systeme, die bereits genehmigt und in Serie sind, z.B. der Stauassistent, und komplett neue Systeme für Testzwecke, die bestimmten Anforderungen entsprechen, z.B. der Einparkassistent.

Die Verordnung ermöglicht derzeit das Testen folgender Anwendungsfälle:

  • Autobahnpilot mit Spurwechselassistent
  • Selbstfahrende Minibusse
  • Selbstfahrende Heeresfahrzeuge

Weitere Anwendungsfälle können nach Bedarf und Empfehlung durch den Expertenrat mittels Novellierung in die Verordnung aufgenommen werden.

Die Kontaktstelle in der AustriaTech ist Ansprechpartner für jene Organisationen, die auf österreichischen Straßen automatisierte oder vernetzte Fahrzeuge testen wollen. Diese Testszenarien können mit Formular beantragt und der Kontaktstelle per E-Mail übermittelt werden. 

Es können auch Einparksysteme genutzt werden, die die Lenkerin/der Lenker von außerhalb des Fahrzeugs bedienen kann. Die neben dem Fahrzeug stehende Lenkerin/der neben dem Fahrzeug stehende Lenker muss den automatischen Einparkvorgang mittels Fernbedienung überwachen und jederzeit stoppen können.

Rechtsgrundlagen

Verordnung zum automatisierten Fahren
Stand: 10.01.2018
Hinweis
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Transparente Grafik zwecks Webanalyse

Quelle: HELP.gv.at

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