Fr, 19.04.2024

Windrichtung: West

Tischlerlehrlingswettbewerb
Der Wettbewerb der Tischlerlehrlinge, mit Bezirksinnungsmeister Hans Freithofnig und Lehrlingswart Rudi Konec, einte heuer Lehrlinge aus Feldkirchen, St. Veit und Klagenfurt. Insgesamt nahmen 25 Kandidaten daran teil.
Die ersten Plätze belegten durchwegs Feldkirchner: Marcel Pegutter (1. Lehrjahr bei Rudi Konec), Walter Endt (2. Lehrjahr bei FreJo Wohndesign) und Mario Fiebiger (3. Lehrjahr bei Rudi Konec).

1. Lehrjahr
1. Pegutter Marcel – Lehrbetrieb Rudi Konec, Feldkirchen
2. Stach Sebastian – Lehrbetrieb Frejo Wohndesign GmbH, Ausbilder Karl Duller, Feldkirchen
3. Wollwang David – Lehrbetrieb Kogler Max, Liebenfels

2. Lehrjahr
1. Endt Walter – Lehrbetrieb Frejo Wohndesign GmbH, Ausbilder Karl Duller, Feldkirchen
2. Buchbauer Benedikt – Lehrbetrieb Jeld-Wen Türen GmbH, Straßburg
3. Habernig Daniel – Lehrbetrieb Inform Tischlerei u. Innenausbau GmbH, Feldkirchen

3. Lehrjahr
1. Fiebiger Mario – Lehrbetrieb Rudi Konec, Feldkirchen
2. Walder Martin – Lehrbetrieb Grohschädl Tischlerei GmbH, St. Urban
3. Kullnig Nico – Lehrbetrieb „Norbert Schellander GmbH“, Klagenfurt

Die Stadtgemeinde Feldkirchen gratuliert den Platzierten!

Biohof Waiern baut aus
Der Gartenhof der Diakonie Waiern ist bekannt für sein selbst gezogenes Gemüse wie Zucchini, Paprika, Mangold, Kartoffeln usw. und seine duftenden Küchenkräuter. Anbau wie Ernte übernehmen beeinträchtigte Personen, unter der bio-dynamischen Anleitung von Peter Compen. Nun forciert der Gartenhof zum Biozentrum. „Der Umbau unseres Hofladens geht los. Wir rechnen mit einer Fertigstellung bis September. Der Verkauf unseres Gemüses läuft natürlich ungestört weiter“, informiert Mag. Christina Riedel-Nidetzky, Teamleiterin des Gartenhofes.

Eröffnung der Stadt-Werkstatt am Campus der Diakonie
Alles unter einem Dach findet sich am Diakonie-Campus Inklusiv in der ehem. „Bürgerschule“ in Feldkirchen: Schule für Sozialbetreuung/Kolleg für Sozialpädagogik (SOB), die Akademie de la Tour und die Stadt-Werkstatt (Deko-Schmiede, Papier Creativ, Gruppe Mosaik). Das Gebäude wurde von der Stadtgemeinde Feldkirchen zu einem fairen Mietpreis zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug dafür, investierte die Diakonie rund 200.000 Euro.
Durch den Tag führten Dr. Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour, Mag. Astrid Egger (Akademie), Dr. Susanne Lissy (SOB/Kolleg), Mag. Christina Riedel-Nidetzky (Stadt-Werkstatt).

JHV Rotes Kreuz
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Roten Kreuzes Feldkirchen in dessen Bezirksstelle statt. Am Podium referierten über die Leistungen des Roten Kreuzes: Rot Kreuz Präsident Dr. Peter Ambrozy, Bezirksrettungskommandant Martin Katholnig sowie Bezirksstellenleiter Gerhard Mainhard B. A. Das Publikum lauschte gespannt. Gesehen: ÖWR Christina Lang, GSD Brigitte Pekastnig, Bgm. Martin Treffner, StR Andreas Fugger, Bgm. Annegret Zarre, Johanniter Kärnten Siegfried Mayerbrugger uva.

Gesundheitstage 2017
Am 21. und 22. April gingen im Stadtsaal Feldkirchen die Gesundheitstage über die Bühne. Das Interesse war bei den Vorträgen und Gesundheits-Checks enorm.
Die 4. Kärntner Gesundheits-, Sport- und Servicemesse – eine Veranstaltung der Stadtgemeinde Feldkirchen und des Gesundheitszentrums Kärnten – widmete sich an zwei Tagen dem Themenschwerpunkt „Mein Immunsystem spielt verrückt“. Viele Besucher strömten zu dem Ereignis, um sich umfassend zu informieren.

««« ««  [...] | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | [...]  »» »»»