Sa, 20.04.2024

Windrichtung: Nord

Ball der älteren Generation
Bereits zum 10. mal lud die Stadtgemeinde Feldkirchen zum „Seniorenball“ welcher ab heuer „Ball der älteren Generation“ heißt. Bürgermeister Martin Treffner und StR. Renate Dielacher konnten zahlreiche Besucher begrüßen.
Zur Tanzmusik von den „Alpenspezis“ wurde kräftig getanzt. Tolle Gewinne gab es bei der Tombola vom Seniorenbund mit Obfrau GR. Brigitte Bock. Außerdem wurden von StR. Renate Dielacher Obst- und Jausenkörbe verlost. Die „Huata Buam“ überzeugten die zahlreichen Gäste mit ihrer grandiosen Schuhplattler Darbietung. Für Speis und Trank war natürlich bestens gesorgt.

Am Bild: Gemeinderätin Brigitte Bock, Vizebürgermeister Siegfried Huber, Gemeinderätin Ingrid Schmied, Bürgermeister Martin Treffner, Stadträtin Renate Dielacher, Stadtrat Andreas Fugger und Gemeinderätin MMag. Isabella Breiml

Eröffnung des neuen Bildungscampus
Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser wurde mit einer schwungvollen Zirkusnummer und vielen Liedern im neuen Bildungscampus Feldkirchen von den Schülern in Empfang genommen. Im Gepäck sein Einstandsgeschenk: Eine Bücherbox, zur Stärkung der Lesekompetenz. Direktorin Margot Stern-Isak begrüßte gemeinsam mit Martin, einem Schüler aus einer der beiden Kleinklassen, wo beeinträchtigte Kinder integriert werden, alle Gäste auch in der Gebärdensprache.

LH Kaiser betonte: „Feldkirchen führt kärntenweit, indem hier verschiedene Schulformen miteinander existieren, Inklusion gelebt wird und es auch für Kinder, die nicht bei uns geboren sind, Heimat gibt.“ Lobende Worte fand auch Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger: „Das ist eine gelungene Symbiose im Bildungsbereich.“ Bezirkshauptmann Dietmar Stückler: „Nach vielen Diskussionen im Vorfeld hat es große Kompromissbereitschaft aller Beteiligten gegeben und sämtliche Eigeninteressen sind zugunsten einer großen Vision zum Wohle unserer Kinder zurückgestellt worden.“ Auch Bürgermeister Martin Treffner betonte, dass sich dieses neue Schulkonzept sehen lassen könne. „Der Bildungscampus vereint Kinder unterschiedlichen Alters unter einem Dach.“ Er dankte der Direktorin und den Lehrkräften sowie dem Elternverein. „Sie alle haben Gigantisches geleistet und viel private Zeit investiert.“ Unter den Ehrengästen: LAbg. Herwig Seiser, Stefan Sandrieser (Vorsitzender des Zentralausschusses für Allgemeinbildende Pflichtschulen), Dagmar Zöhrer (Landesschulinspektorin für Sonderpädagogik und Begabungsförderung) sowie Pflichtschulinspektorin Barbara Bergner.

294 Schüler werden derzeit in der Volksschule Feldkirchen von 42 PädagogInnen unterrichtet. Insgesamt stehen 17 modernst ausgestattete Klassen (digitale Tafeln, neuestes Mobilar…) zur Verfügung. Sechs davon werden als Ganztagesklassen geführt. Schulleiterin Stern-Isak, die verstärkt auf Reformpädagogik setzt: „Hierbei findet der Unterricht über den Tag verteilt statt. Für Familien mit erhöhtem Betreuungsbedarf haben wir die Betreuungszeit freiwillig um eine Stunde, also bis 17 Uhr, erweitert.“ Weiters werden zwei Klassen als so genannte Kleinklassen geführt – für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Stern-Isak: „Dafür gibt es auch Physio-, Logo- und Ergotherapie im Haus.“ Die bereits mehrfach ausgezeichnete Schule punktet mit verschiedensten Projekten. Unter anderem wird ein Schwerpunkt auf „digitales Lernen & digitale Medien“ gesetzt. So werden die Kinder gezielt mit den Möglichkeiten aber auch den Gefahren des Internets vertraut gemacht.

Bezirksbauernball 2017
Ausverkauft! Hieß es bereits nach kürzester Zeit beim 12. Bezirksbauernball in Feldkirchen. Dieser ist wohl einer der wenigen Bälle Kärntens, bei dem keine Abendkassa-Karten mehr ausgeben werden können. Dementsprechend hoch war auch der Besucheransturm letzten Samstag im Stadtsaal Feldkirchen.

Nach den Eröffnungsworten von Bezirks-Bauernbund Obmann Vzbgm. Siegfried Huber, Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner, Obmann-Stellvertreter Siegfried Köchl, Agrar-Landesrat DI Christian Benger und der Tanzeinlage der Zedlitzdorfer Jugend stürmten begeisterte Besucher dichtgedrängt das Parkett. Für schwungvolle Musi sorgten dabei „Die Himmelberger“. Zur „Erholung“ von Polka & Co. gab es auch einen eigenen Discobereich. Und Johannes Mainhard tischte für alle Hungrigen ein exzellentes Bauernbuffet auf. Übrigens: Sein Glück konnte man bei der Verlosung wertvoller Sachpreise versuchen. Zu Mitternacht präsentierte Faschings-Narr Rader Sepp, Meister im Erzählen von Geschichten in Wort & Reim, seinen Sketch. In den Massen entdeckt: Landtagsabgeordnete Ing. Karin Schabus, Albeck-Bürgermeisterin Annegret Zarre, Gnesau-Bürgermeister Erich Stampfer, Stadtamtsdirektorin Mag. Dr. Silvia Schwarz mit Gatten WVO-Chef DI Norbert Schwarz uva.

Eisstock Bezirksmeisterschaften der Feuerwehren
Die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Feldkirchen matchten sich kürzlich in der Eisstockarena Seitenberg. 18 Mannschaften kämpften bei besten Eisverhältnissen um jeden Punkt. Zu den Bezirksmeisterschaften luden FF-Bezirks-Kommandant Ludwig Konrad sowie sein Stellvertreter Robert Puschl. Die Sieger wurden anschließend im Gasthaus Steinwender geehrt. Auch Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner gratulierte den Moarschaften.
Die Top 3
1. Poitschach
2. Waiern
3. Steuerberg

Bild: piexelworld.at
  Weihnachtsgewinnspiel - Gewinnübergabe
Ilse Gradenegger heißt die strahlende Gewinnerin der großen Jahresverlosung von „Feldkirchen rubbelt los!“. Sie gewann den Hauptpreis, ein neues Auto im Wert von 12.000 Euro.
Von den mitmachenden Feldkirchner Autohäusern drive Retzer, Mazda Nusser, Autohaus Pirker (OPEL, SUZUKI und ISUZU), Ford Stranig, Mercedes-Benz Moser und Hyundai Motor Mayerhofer fiel die Wahl auf letzteren.
Bürgermeister Martin Treffner gratulierte zum Hauptgewinn!

««« ««  [...] | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | [...]  »» »»»