Golf-Bezirksmeisterschaften
Auch im heurigen Jahr spielte der Wettergott wieder mit und so konnten am
04. August bereits zum 10. Mal die FE´ Bezirksmeisterschaften durch das General-Golfteam Feldkirchen am Golfplatz Bad Kleinkirchheim Kaiserburg durchgeführt werden.
Bezirksmeister 2018 wurden KARIN SCHINEGGER UND GOTTHARD TIALLER.
Mehr als 100 Teilnehmer aus dem Bezirk, Gäste und Freunde aus ganz Kärnten trafen sich, um für einen guten Zweck zu golfen.

Beach Days am Flatschacher See
Heiß ging es bei den Beach-Days am Flatschacher See bei Feldkirchen zu. Anfang August lieferten sich hier nämlich die Beach-Volleyball-Profis beim ersten „Pro80 Herren-Turnier“ der Austrian Beachtour ein spannendes Match nach dem anderen. 13 Teams aus Kärnten, Steiermark und Oberösterreich gaben sich insgesamt 30 Spiele. Das Finale wurde in drei spannenden Sätzen auf höchstem Niveau ausgetragen. Den Sieg trug das Team Johannes Kratz & Dine Lauris Ochaya davon. Auf Platz zwei landeten Jakob Reiter und Simon Baldauf, die aktuelle Nr. 19 in Österreich. Für den 3. Platz reichte es noch für das Duo Michael Pekar und Christian Rainer. Der oberösterr. Landesmeister Dominik Kefer und sein Partner Jakob Grasserbauer landeten auf den unglücklichen vierten Platz.
Die Veranstaltung wurde von der FF Waiern und dem Aloah Beachvolleyball Verein Klagenfurt rund um Xandi und Hansi Huber im Zuge des Flatschacher Seefests organisiert. Kein Wunder also, dass Aftershowparty und Siegerehrung mit dem Fest verschmolzen. „Wir konnten viele Jugendliche, die beim Profi Turnier zuschauten, für unser Vili-Hobby-Beachvolleyball Turnier am darauffolgenden Tag begeistern“, freut sich das Organisatoren-Team.

90. Wiegenfest
Frau Katharina Schmiedinger aus Feldkirchen feierte kürzlich ihr 90. Wiegenfest im Kreise ihrer Lieben!
Auch Bürgermeister Treffner stattete der rüstigen Seniorin einen Besuch ab um ihr auf diesem Wege persönlich zu gratulieren.

Foto: Hubert Stingl
  Jahrzehntelange Städtepartnerschaft
Eine Delegation aus Bamberg (D) reiste in die Tiebelstadt, um die jahrzehntelange Städtepartnerschaft zu feiern. Eine gute Gelegenheit, um die bestehenden Beziehungen weiter zu vertiefen und auszubauen.
Ein 19-köpfiges Team rund um Bambergs Bürgermeister Dr. Christian Lange und Altoberbürgermeister Herbert Lauer reiste am Donnerstag, den 5. Juli, in der Tiebelstadt an. Mit von der Partie waren auch die Vorsitzenden der Bamberger Krippenfreunde Marcus Gessner und Roland Haderlein. Der Verein stellt der Tiebelstadt für die jährliche Krippenausstellung stets Exponate zur Verfügung.
Am Tag der Ankunft erwartete die bunte Truppe eine gemütliche Eselwanderung auf den Feldkirchner Hausberg, die Pollenitz. Natürlich gab es auch a zünftige Kärntner Jausn. Der nächste Tag startete mit einer Stadtführung unter der Leitung von Diakon Wolfgang Putzinger. Dann hieß es „Schiff Ahoi“ bei der Schifffahrt am wunderschönen Ossiacher See.
Beim Festakt anlässlich des Partnerschaftsjubiläums (Bamberg: 25 Jahre, Ahrensburg: 20 Jahre) traten die Musikschule Bamberg sowie Feldkirchen gemeinsam auf. Auch der A-cappella Chor Feldkirchen umrahmte die Veranstaltung. Danach wurde das Altstadtfest feierlich von den zwei Bürgermeistern mit dem Bieranstich eröffnet – und natürlich auch besucht. Übrigens: Die Bamberger Delegation hatte als „geräuchertes“ Geschenk 150 Liter Schlenkerla-Bier und 500 Paar Bamberger Bratwürste mit im Gepäck, die am eigenen Bamberg-Stand verkauft wurden.
Am Samstag statte man Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig einen Besuch ab und erkundete das Marktareal. Die Runde verkostete mit Genuss unsere regionalen Köstlichkeiten und zeigte sich von den Schmankalan begeistert. Im Anschluss trat die Bamberger Delegation ihre Heimreise an.

Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Aichholzer
Am Sonntag, 1. Juli, fand der Festgottesdienst anlässlich des 25-jährigen „Silbernen“ Priesterjubiläums von Pfarrer Dechant Kons. Rat Mag. Erich Aichholzer in der Stiftskirche Ossiach statt. Der gemischte Chor Ossiach, unter der Leitung von Alois Gaggl und mit Orgelbegleitung von Michael Wandalle, bot die „Rohrauer Messe“ von Shane Woodborne dar. Auch der MGV Ossiach führte mehrere Lieder auf. Die Predigt hielt übrigens Theologe und Priester Dr. Herbert Breuer aus dem deutschen Rommersdorf, der im Vorjahr sein Goldenes Priesterjubiläum beging. Nach der Messe wurde noch zu einer kleinen Agape geladen. Auch viele Gratulanten aus Politik, Wirtschaft und Kultur fanden sich ein, wie u.a. die Bürgermeister Johann Huber (Ossiach), Gerhard Mock (St. Veit), Martin Treffner (Feldkirchen), Vertreter des Pfarrverbandes Ossiach und St. Nikolai sowie Mitglieder des Kameradschaftsbundes.
Folgende Priester feiern heuer ebenfalls ein Jubiläum: Vor 65 Jahren zum Priester geweiht wurde Provisor (in Rente) Geistl. Rat P. Carlo Mertelj FDP (Klein St. Veit). Das Goldene Priesterjubiläum, also die Priesterweihe vor 50 Jahren, begeht in diesem Jahr der Pfarrer Geistl. Rat Josef Suntinger (St. Urban bei Feldkirchen, Liemberg). Vor 40 Jahren zum Priester geweiht wurde zudem Provisor Geistl. Rat Mag. Johann Staudacher (Klein St. Veit).

««« ««  [...] | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | [...]  »» »»»