Fr, 29.03.2024

Allgemeines zur Landtagswahl im Burgenland am 26. Jänner 2020

Hinweis

Hier finden sich die Ergebnisse der Landtagswahl in Burgenland vom 26. Jänner 2020.

Am 26. Jänner 2020 wurden die 36 Abgeordneten des Burgenländischen Landtags neu gewählt. Die Gesetzgebungsperiode des Burgenländischen Landtags beträgt 5 Jahre. Davor fand die letzte Landtagswahl im Burgenland am 31. Mai 2015 statt.

Wahlberechtigte konnten ihre Stimme auch bereits am Freitag, den 17. Jänner 2020 (vorgezogener Wahltag) abgeben. Zu diesem Zweck gab es in jeder Gemeinde zumindest ein Wahllokal, das mindestens für zwei Stunden, jedenfalls aber von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein musste. Wurde bereits eine Wahlkarte beantragt, war eine Stimmabgabe nur am Wahltag oder mittels Briefwahl möglich.

Nähere Informationen zu Landtagswahlen und Wahlgrundsätzen finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Rechtsgrundlagen

Landtagswahlordnung 1995