Stadtgemeinde Feldkirchen

Bürgerservice

Feldkirchen Wetter

Mi, 24.04.2024

Wetter Feldkirchen in Kärnten

Windrichtung: Nordwest
Windgeschwindigkeit: 0 km/h

Die nächsten Termine

Aktuelle Informationen

 

Der geeignete Lehrberuf

Die Auswahl des richtigen Lehrberufes ist eine wichtige Entscheidung für die berufliche Karriere und somit das weitere Leben. 

Vor der Entscheidung für einen bestimmten Lehrberuf gibt es eine Menge an grundlegenden Fragestellungen, die beachtet werden sollten. Dazu gehören beispielsweise:

  • Welcher Lehrberuf passt zu mir?
  • Welche Art von Tätigkeit mache ich gern? Was würde mir in meinem Beruf Spaß machen?
  • Wie schätze ich meine Talente, meine Stärken und Schwächen ein?
  • Wie sehen andere (Familie, Freundinnen/Freunde, Lehrerinnen/Lehrer) meine Talente, Stärken und Schwächen?
  • Gibt es freie Lehrstellen in meinem zukünftigen Beruf?
  • Wie sieht es mit dem Lehrstellenangebot in der Nähe meines Wohnortes aus?
  • Wäre ich auch bereit, für eine spezielle Lehrausbildung längere Wege in Kauf zu nehmen oder sogar umzuziehen?
  • Wie sind die späteren Jobchancen im gewählten Lehrberuf?

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft