Stadtgemeinde Feldkirchen

Bürgerservice

Feldkirchen Wetter

Sa, 19.06.2021

Wetter Feldkirchen in Kärnten

33°

Windrichtung: Ost
Windgeschwindigkeit: 3 km/h

Die nächsten Termine

Aktuelle Informationen

weitere Newseinträge anzeigen

 

Personen, die ab dem 1. Jänner 1955 geboren sind

Allgemeine Informationen

Für Personen, die vor dem 1. Jänner 2005 Versicherungsmonate erworben haben und am 1. Jänner 2005 unter 50 Jahre alt waren, gilt folgendes:

  • Anspruchsvoraussetzungen
    Die Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen basiert jeweils auf den Bestimmungen des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes bzw. des Allgemeinen Pensionsgesetzes, sofern dies für die Anspruchswerberin/den Anspruchswerber im Vergleich zum Allgemeinen Pensionsgesetz günstiger ist.

Mit 1. Jänner 2024 wird das derzeitige Antrittsalter der Frauen für die Gewährung der Alterspension (60 Jahre) um sechs Monate pro Jahr bis zum Jahr 2033 (65 Jahre) angehoben. Erstmals betroffen von einem erhöhten Antrittsalter sind Frauen mit einem Geburtsdatum ab 2. Dezember 1963 (60 Jahre und sechs Monate) und für Frauen mit einem Geburtsdatum ab 2. Juni 1968 beträgt das generelle Antrittsalter 65 Jahre.

Achtung

Die Korridorpension (Pensionsantritt ab 62 Jahren) ist vorerst nur für Männer relevant, weil das Antrittsalter für die Alterspension für Frauen noch bis zum Jahr 2028 unter 62 Jahren liegt.

Betroffene

Personen, die ab dem 1. Jänner 1955 geboren sind

Voraussetzungen

Hinweis

Nach dem APG gibt es nur mehr Versicherungszeiten und keine Unterscheidung zwischen Beitrags- und Ersatzzeiten mehr.

Fristen

Geltendmachung des Anspruchs auf Pension durch Antrag bis Ende des Monats vor Pensionsantritt.

Zuständige Stelle

Der für die Feststellung des Pensionsanspruches sowie die Berechnung und Auszahlung der Pension zuständige Pensionsversicherungsträger wird aufgrund der Pensionsversicherung (ASVG, GSVG, BSVG) ermittelt, der in den letzten 15 Jahren vor dem Stichtag die überwiegende Anzahl an Versicherungsmonaten zugehörig ist. Im Zuge der sog. "Wanderversicherung" werden vom zuständigen Pensionsversicherungsträger im Pensionsfeststellungverfahren auch die in anderen Pensionsversicherungen erworbenen Versicherungsmonate berücksichtigt.

Verfahrensablauf

Eine Pension muss beantragt werden; Ein Antragsformular ist vorgesehen. Auch ein formloses Schreiben wird als Antrag gewertet. Ein Pensionsantrag sollte zwei bis drei Monate vor dem Pensionsbeginn gestellt werden, spätestens jedoch bis Ende des letzten Monats vor dem Pensionsantritt.

Erforderliche Unterlagen

Welche Unterlagen erforderlich sind, gibt der Pensionsversicherungsträger bekannt.

Kosten

Es fallen keine Kosten an.

Zusätzliche Informationen

Weiterführende Links

Rechtsgrundlagen

Experteninformation

Es steht keine Experteninformation zur Verfügung.

Zum Formular

Antrag auf Alterspension

Authentifizierung und Signatur

Elektronisch: Anmeldung mit Handy-Signatur oder kartenbasierter Bürgerkarte (nur bei der PVA möglich)
Schriftlich: formlos (Formular ist nachzureichen)
Persönlich: Hier müssen notwendige Dokumente, wie z.B. Geburtsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder, Meldezettel, gegebenenfalls Heiratsurkunde und ein Ausweis mitgebracht werden.

Rechtsbehelfe

Über den Pensionsantrag entscheidet der Versicherungsträger mit Bescheid. Es kann innerhalb von drei Monaten ab Zustellung des Bescheides beim zuständigen Arbeits- und Sozialgericht Klage eingebracht werden.

Hilfs- und Problemlösungsdienste

Es sind keine Hilfs- und Problemlösungsdienste vorhanden.

Weitere Servicestellen
Ombudsstelle des zuständigen Pensionsversicherungsträgers

Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
Für den Inhalt verantwortlich:
  • Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
  • Dachverband der Sozialversicherungsträger