Fr, 29.03.2024

Vereine und Behindertenorganisationen

→ alpha nova
Angeboten werden u.a. soziale Dienstleistungen wie Frühförderung, Familienbegleitung, Kindergarten- und Schulassistenz, Betreuung von Wohngemeinschaften und berufliche Beratung in der Steiermark.

BALANCE – Leben ohne Barrieren
Der Verein bietet Personen, die seine Angebote in Anspruch nehmen, voll- und teilbetreute Wohnplätze, persönliche Zukunftsberatung, Arbeitsintegrationsbegleitung sowie sozialarbeiterische Beratung und Informationen an.

→ BIZEPS – Zentrum für selbstbestimmtes Leben
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen in allen relevanten Bereichen zu beraten und sie damit auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten.

→ Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ)
Hier finden sich Informationen über Veranstaltungen und weitere Serviceangebote sowie Links zu den Sektionen in den Bundesländern.

→ Caritas Österreich
Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen werden in den Bereichen Wohnen, Freizeit, Leben in Selbstständigkeit, Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung begleitet und unterstützt.

→ Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen
Informationen über professionelle Pflege- und Betreuungsangebote

→ Förderinstitut Vinco
Das Förderinstitut in Kapfenberg (Steiermark) bietet u.a. folgende Schwerpunkte: Frühförderung, Familienentlastung, Freizeitangebote für Kinder mit und ohne Behinderung, Elternkompetenzzentrum.

Freunde der Assistenzhunde Europas
Der Verein vertritt die Interessen von Assistenzhundeteams gegenüber jeder Art von öffentlichen und privaten Institutionen, berät sie, bringt sich bei der einschlägigen Gesetzgebung ein und informiert die Öffentlichkeit über Assistenzhunde.

→ Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Die Hilfsgemeinschaft ist eine der größten Sehbehinderten- bzw. Blindenorganisationen in Österreich und bietet Unterstützung und Beratung.

→ Jugend am Werk
Die Institution bietet Menschen mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen Unterstützung, Begleitung und individuelle Förderung. Hilfestellung geboten wird weiters bei der Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Arbeitsplatzsuche sowie direkt am Arbeitsplatz.

→ Kinderfreunde Wien
Die Kinderfreunde Wien bieten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen freizeitpädagogische Betreuung in den Ferien und Aktionsnachmittage an.

→ Kriegsopfer- und Behindertenverband Österreich (KOBV Österreich)
Der KOBV Österreich widmet sich der Wahrung, Vertretung und Förderung der Interessen von Kriegsopfern und Menschen mit Behinderung.

→ Lebenshilfe Österreich
Interessenvertretung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich

→ Mosaik GmbH
Die Mosaik GmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung der "Steirischen Vereinigung für Menschen mit Behinderung", die sich mit der Betreuung, Beratung und Förderung von Menschen mit Behinderungen beschäftigt, um deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

→ Multiple Sklerose Gesellschaft Wien
Betroffene Personen finden Kontaktadressen, ausführliche Informationen sowie ein spezielles Beratungsangebot.

→ Österreichischer Behindertenrat (ÖAR)
Beratung und Information von Menschen mit Behinderungen; Veranstaltungen zur Information der Öffentlichkeit über Probleme und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen; Dachorganisation der Behindertenverbände

→ Österreichischer Behindertensportverband
Die Seite bietet umfangreiche Informationen über den Behindertensport in Österreich.

→ Österreichischer Gehörlosenbund (ÖGLB)
Die offizielle Interessenvertretung aller Gehörlosen in Österreich informiert u.a. über Gebärdensprache, Termine und Medien.

→ Österreichische Gesellschaft für ME/CFS
Die Patientinnenorganisation/Patientenorganisation ist eine Ansprechstelle für Betroffene, die an Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom erkrankt sind, und unterstützt diese mit Informationen, Beratung und finanziell.

→ Österreichisches Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte (ÖHTB)
Die Organisation führt und betreut zahlreiche Einrichtungen für Wohnen und Beschäftigungstherapie und bietet Förderung für Menschen mit Sinnes- und Mehrfachbehinderungen in Wien.

ÖZIV-Bundesverband
Der ÖZIV-Bundesverband mit Sitz in Wien ist eine Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderungen. Als NPO nimmt der ÖZIV Einfluss auf die Gestaltung von Rahmenbedingungen und setzt sich für eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Lebensführung von Menschen mit Behinderung ein.

ÖZIV-Burgenland – Verband für Menschen mit Behinderungen
Der ÖZIV-Burgenland bietet u.a. Unterstützung seiner Mitglieder in allen Bereichen, die in Zusammenhang mit Behinderung stehen, Antragsstellungen und Informationen sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen an.

→ Partner-Hunde
Der gemeinnützige Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Hunde für Menschen mit Behinderungen speziell auszubilden.

→ Plattform "behindertenarbeit.at"
Die Internetplattform bietet eine umfangreiche Linksammlung von Institutionen und Vereinen in der Behindertenarbeit.

Rainman’s Home – Verein zur Integration und Rehabilitation autistischer und anders behinderter Menschen
Der Verein bietet autistischen Menschen betreute Tagesstätten sowie Unterstützung in allen Lebenslagen für sie und ihre Familien.

→ Verein "Blickkontakt" – Interessengemeinschaft sehender, sehbehinderter und blinder Menschen
Der Verein steht für die Förderung und Verwirklichung der Integration, Chancengleichheit und Gleichberechtigung sehbehinderter und blinder Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens.

→ Wiener Sozialdienste
Gemeinnütziger Verein, der Hilfsbedürftige, Kranke und Menschen mit Behinderungen betreut, pflegt und fördert

Letzte Aktualisierung: 6. März 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion