Do, 28.03.2024

Lehrberuf (Duale Ausbildung)

Die duale Berufsausbildung bietet für alle Personen nach Erfüllung der Schulpflicht eine wirtschafts- und praxisnahe maßgeschneiderte Vorbereitung auf das Berufsleben.

Grundlage der Ausbildung sind die vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft herausgegebenen Berufsbilder (Ausbildungsordnungen) sowie der Lehrvertrag mit einem Unternehmen, der die verschiedenen Rechte und Pflichten der Vertragspartner regelt.

Die folgenden Seiten bieten ausführliche Informationen zum Thema "Lehre" sowie Tipps für die Ausbildung. Außerdem stehen Informationen zu Beihilfen und Förderungen für Lehrlinge und Lehrbetriebe sowie zum Ablauf der Ausbildung zur Verfügung.

Eine Liste der Lehrberufe von A-Z (→ BMAW) findet sich auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, in der alle Lehrberufe - z.B. technisch-kaufmännische, technische, kreative oder handwerkliche Berufe - die in Österreich erlernt werden können, angeführt sind. Informationen zu jedem Lehrberuf und die Erstellung eines Interessensprofils bietet der Berufsinformationscomputer (→ BIC).

Die Lehre ist die Form der beruflichen Erstausbildung in Österreich mit den meisten Lernenden. Neben einer soliden beruflichen Grundausbildung zur Fachkraft bietet sie zahlreiche Zusatzqualifizierungen wie etwa Lehre mit Matura oder den Erwerb zusätzlicher Kompetenz im Rahmen von Ausbildungsverbünden. Nach Abschluss der Ausbildung stehen berufliche Weiterbildungen wie Meister- und Befähigungsprüfungen oder berufsbezogene Hochschullehrgänge offen.

Weiters werden im Berufsleben internationale Erfahrungen und Praktika immer wichtiger. Unternehmen suchen oft Personen, die schon während der Lehre Auslandserfahrungen gesammelt haben. Wer einen Teil seiner Lehrausbildung im Ausland absolviert, kann einen entscheidenden Vorteil bei der späteren Jobsuche haben.

Informationen darüber, wie ein Teil der Berufsbildung im Ausland absolviert werden kann und wie diese Qualifikationen in Österreich anerkannt werden können, finden sich auf den Seiten zum EUROPASS (→ Nationales Europass Zentrum) der Europäischen Union sowie speziell für Lehrlinge beim Verein für internationalen Fachkräfteaustausch (→ IFA).

Wer im Ausland bereits einen mit der österreichischen Lehrabschlussprüfung vergleichbaren beruflichen Abschluss erlangt hat, kann beim Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft einen Antrag auf Anerkennung ("Gleichhaltung von Lehrabschlussprüfungen") stellen.

Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft