Stellenausschreibung - Allgemeine Verwaltung
Stellenausschreibung

Anschlagdatum: 17.04.2025 - 05.05.2025
Bei der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten gelangt eine Planstelle in der Allgemeinen Verwaltung (Standesamt) und allenfalls weitere Planstellen in der Allgemeinen Verwaltung zur Besetzung.
Die vielseitigen Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle(n) umfassen unter anderem:
- Sachbearbeitung Standesamt (Personenstandsrecht)
- Durchführung von Trauungen nach Ablegung der Standesbeamtenprüfung
- Führung der Bücher (Ehebuch, Sterbebuch, Geburtenbuch)
- Staatsbürgerschaftsevidenz
- Parteienverkehr
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten samt Schriftverkehr
- Bearbeitung der Posteinlaufstelle
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
- Bürgerservice
Beschäftigungsausmaß: vollbeschäftigt mit 40 Wochenstunden
Einstufung und Entlohnung (Standesamt): Gemäß den Bestimmungen des Kärntner Gemeindemitarbeiterinnengesetzes, K-GMG, Landesgesetzblatt 96/2011, in der geltenden Fassung, erfolgt eine Einstufung in die Gehaltsklasse 10, Stellenwert 42. Das Bruttomonatsgehalt beträgt auf Vollzeitbasis mindestens 3.640,12 Euro und erhöht sich entsprechend allfälliger anrechenbarer Vordienstzeiten (maximal 6 Jahre).
Allgemeine Voraussetzungen – BewerberInnen um diese Planstelle (Standesamt) haben jedenfalls nachzuweisen:
- Abschluss einer höheren der Verwendung entsprechenden Schule oder
- der Verwendung entsprechender Lehrabschluss bzw. mittlere Schulausbildung und zumindest einjährige einschlägige berufliche Erfahrung und einschlägige Zusatzausbildung im Mindestausmaß von ca. 150 Unterrichtseinheiten
- die österreichische Staatsbürgerschaft
Erwünschte Kenntnisse:
Einschlägige Berufserfahrung, Standesbeamtenprüfung, hohe Eigenverantwortlichkeit und Fähigkeit selbstständig und zielorientiert zu handeln, sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse, sehr gute Rechtschreibkenntnisse, Kenntnisse der organisatorischen Tätigkeiten hinsichtlich der Gemeindegremien (Protokolle, Mandatare, Referate), Flexibilität, Leistungsfähigkeit und hohes Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Genauigkeit, Pflichtbewusstsein, Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Ablegung von Dienstprüfungen.
Dem Bewerbungsschreiben sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Lebenslauf mit Lichtbild (inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Zeugnisse und Nachweise über den bisherigen Schul-, Bildungs- und Arbeitsweg
- etwaige Dienst- und Kurszeugnisse
- Nachweis über den abgelegten Präsenz- oder Zivildienst bei männlichen Bewerbern
Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn diese mit allen oben angeführten Unterlagen bis spätestens 05.05.2025, 12:00 Uhr, bei der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten (Kennwort: Allgemeine Verwaltung), Hauptplatz 5, 9560 Feldkirchen in Kärnten, eingelangt sind. Aufgrund der einfacheren Verarbeitung Ihrer Daten begrüßen wir es, wenn Sie sich per E-Mail (bewerbung@feldkirchen.at Betreff: Feldkirchen - Allgemeine Verwaltung) bewerben.
Die Auswahl der BewerberInnen erfolgt nach Durchführung eines Auswahlverfahrens. BewerberInnen, welche die in der Ausschreibung angeführten Voraussetzungen bis zum Ende der Bewerbungsfrist nicht erfüllen oder die erforderlichen Unterlagen nicht beibringen, werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.
Hinsichtlich der allenfalls weiter zu besetzenden Planstellen wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese in einer geringeren Gehaltsklasse eingestuft sind und dementsprechend abweichende Anstellungserfordernisse zu erfüllen sind.
Bei Interesse an einer solchen Planstelle werden die BerwerberInnen gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen entsprechend mitzuteilen.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden bereits im Rahmen der Vorselektion aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen.
Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Ersatz allfälliger Reisekosten oder Aufwendungen im Hinblick auf die Teilnahme am Auswahlverfahren nicht möglich ist.
Personenbezogene Daten werden nur für jenes Verfahren herangezogen, bei dem Sie sich aktuell beworben haben. Anhand der Bewerbungsunterlagen wird geprüft, ob die geforderten Anstellungserfordernisse erfüllt werden und ob eine weitere Miteinbeziehung ins Verfahren möglich ist.
Feldkirchen in Kärnten, am 17.04.2025
Der Bürgermeister
Martin Treffner