Ostern in Feldkirchen
Der Osterhase hatte heuer seine Freude in der frühlingshaften Tiebelstadt und hoppelte fröhlich von Geschäft zu Geschäft. Es gab allerhand Gewinne, Traditionelles wie Lustiges und auch Neuheiten
Von 23. bis 29. März gab es am Schillerplatz wieder das Glücksrad mit tollen Sofortgewinnen und die Chance auf Tiebeltaler und regionale, prall gefüllte Osterkörbe. Bei der großen Schlussverlosung am Schillerplatz fanden sich viele Zuschauer:innen ein. Erstmals wurden unter allen Anwesenden 2x 100 Euro in Tiebeltalern verlost. Und noch eine neue Aktion gab es: Die Osterhasen-Rallye!

Diese gefiel ganz besonders den Kindern. Die schauten nämlich bei den teilnehmenden Betrieben vorbei und füllten die dazu passenden Quizfragen aus. Dafür gab es als kleines Dankeschön ein nettes Ostersackerl samt Schoki und Ei.

Kino & Ostermarkt
Das Osterkino im Stadtsaal sowie der Osterwochenmarkt am Hauptplatz waren ebenfalls bestens besucht. Am Osterwochenmarkt fand übrigens auch das lustige Eierpecken statt.

Tradition trifft Ostern
Natürlich durfte auch das traditionelle Palmbuschenbinden mit der Dorfgemeinschaft St. Martin aktiv nicht fehlen. Fleißig gewerkelt wurde wieder im Rahmen des samstäglichen Wochenmarktes am Feldkirchner Hauptplatz. Und wer seinen Palmbuschen schon selbst gebunden hatte, wollte natürlich auch die Palmweihe nicht verpassen.

Esel & Palmen
Segenreiche Palmweihen mit tierischer Begleitung aus der Eselzucht von Bgm. Martin Treffner gab es am Feldkirchner Hauptplatz mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher und in Glanhofen mit dem Ossiacher Stiftspfarrer Dechant Erich Aichholzer.

Seniorenbund Feldkirchen: Wissen macht uns stark!
Mitglieder des Seniorenbundes Feldkirchen wissen mehr dank regelmäßiger Workshops und Vorträgen.

Frühstück am Hauptplatz
Der Seniorenbund und die Frauenbewegung Feldkirchen luden am Palmsamstag zum gemeinsamen Frühstück ein. Mit Tombola, tollen Sachpreisen und Musik von den Gebrüdern Karl und Andreas Goritschnig.

Farbenfroher Workshop
„Kürzlich hatten wir das Vergnügen, einen inspirierenden Workshop mit der renommierten Modeexpertin Edith Reitzl zu veranstalten. Dabei drehte sich alles um Mode, Farben, den persönlichen Kleidungsstil und Numerologie“, freut sich Obfrau GR Brigitte Bock. „Indem wir uns in unserer Kleidung wohlfühlen und unsere Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, können wir nicht nur unser eigenes Wohlbefinden steigern, sondern auch eine positive Wirkung auf unser Umfeld haben. Bei der Numerologie erfuhren wir, wie unser Geburtsdatum mit unserer Persönlichkeit zusammenhängt. Das war für uns sehr spannend!“

Schüler sammelten Müll für den guten Zweck
Über 300 Schüler:innen der „RMSdigital“ Feldkirchen krempelten einen Tag vor den Osterferien die Ärmel hoch und machten sich auf die Suche nach achtlos weggeworfenem Unrat. „Wir möchten mit unserer Aktion, die wir bereits seit drei Jahren durchführen, ein Zeichen für die Umwelt setzen. Wir hinterfragen, ob etwas so weggeschmissen werden sollte und was eine schöne Umgebung bewirkt. Die Aktion fördert das soziale Miteinander und die Gemeinschaft. Die Kinder sind richtig stolz, wenn sie fündig werden“, so Initiatorin Dir. Ingrid Illgoutz. Als Belohnung winkte allen Schüler:innen ein Eis, gesponsert von Bürgermeister Martin Treffner. Illgoutz: „Ich möchte mich recht herzlich für die Eisspende bedanken. Das hat die Kinder sehr gefreut. Und auch bei unserem tatkräftigen Schulwart Rudi Allesch, der uns unterstützte!“ // Fotos: Gerhard Wernig
  Carinthian X Break
Bereits zum neunten Mal wurde der mittelalterliche Feldkirchner Amthof zum Beben gebracht, als am 16. und 17. März 2024 das internationale Tanzevent CXB – Carinthian X Break, das zu den Top 5 Streetdance Events Österreichs zählt, stattfand. Das CXB ist ein beliebter Treffpunkt für die Tanzszene. Denn hier treffen junge Tänzer:innen auf die “großen Profis”, um gemeinsam zu tanzen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu motivieren oder um einfach Spaß zu haben. Mit dieser Veranstaltung soll ein Raum für Inspiration und Austausch geschaffen werden, um gemeinsam zu wachsen.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tschwarzen
OBI. Primus Sonvilla, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tschwarzen, lud kürzlich zur Jahreshauptversammlung ins örtliche Rüsthaus ein. Nach einem umfassenden Rückblick fanden auch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen statt.
Geehrt wurden für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen: HFM Josef Fischer. Für 50 Jahre: EHBI Gabriel Feing und HFM Willibald Leitner. Zudem lobte man Reinhold Dorighi, Julian Hinteregger, Elias Sonvilla, Peter Altenberger und David Tschernitz an. Kommandant-Stv. Thomas Pernig wurde zudem zum Ausbildungs-beauftragten in der Feuerwehr ernannt.

««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»