Fr, 19.04.2024

Windrichtung: Suedost

Harleyparade durch Feldkirchen
Die Harleyparade ist jedes Jahr das Highlight des Harleyfestes am Faakersee.
Ausgefallene Bikes cruisten darum kürzlich die Ossiacher Straße entlang. Chrom blitzte und die Besuchermassen staunten, als die kilometerlange Parade durch Feldkirchen fuhr.

Tiebel-Ausbau
Der Hochwasserschutz in Feldkirchen schreitet voran. „Bund und Land tragen 80 Prozent der Gesamtinvestitionssumme von rund fünf Millionen Euro. Wir von der Stadtgemeinde leisten 20 Prozent“, informiert Vizebürgermeister und Wasserreferent Siegfried Huber über die Beweggründe des Besuches von Ministerialrat DI Josef Sattler.
Der Hochwasserexperte des Bundes führte mit Vertretern der Stadtgemeinde Feldkirchen wie u.a. Bürgermeister Martin Treffner, den Vizebürgermeisten Siegfried Huber und Karl Lang, dem Stadtrat Andreas Fugger sowie mit den Mitgliedern des Wasserkanal-Ausschusses und mit Ing. Berndt Krammer, Bauleiter der Schutzwasserwirtschaft Villach, interessante und angeregte Gespräche.
„Ministerialrat Sattler war mit unserem Baustellen-Fortschritt sehr zufrieden. Er wies jedoch auch auf die Notwendigkeit hin, den Bau des Rückhaltebeckens in Powirtschach voranzutreiben“, erklärt Siegfried Huber. Sattler legte der Stadtgemeinde Feldkirchen somit ans Herz, gemeinsam politische Schritte einzuleiten, um benötigte Beschlüsse voranzutreiben und die 5 Mio. Euro Investition dauerhaft zu schützen. Nur so könne ein nachhaltiger und optimaler Hochwasserschutz erzielt werden.

Gulaschfest 2016
Nicht enden wollende Besucherströme, lachende Gesichter, ein herzliches „Mahlzeit“, g‘schmackige Gulasch-Gerichte, Hüpf-Rutsch-Burg begeisterte Kinder, a zünftige Musi, a scheans Wetter… Das war das 17. Gulaschfest 2016!

Urige Stimmung beim 17. Gulaschfest am Amthofareal in Feldkirchen! Den Bieranstich nahmen Bürgermeister Martin Treffner sowie Pfarrer Bruder Wolfgang in ihre fachmännischen Hände, umringt von zigtausend Gulasch-Freunden. Die vier Wirte Initiatorin und Gulaschfest-Urgestein Margreth „Kuchlerhof“ Dorighi, Neo-Gastwirt Erhard Blaßnig „Zum Thunfisch“, Gegendtalerhof-Gastronom Peter Kramer sowie Valentine Winkler samt Team mit Wally’s Event Kuchl zauberten g‘schmackige Gulasch-Spezialitäten auf unzählige Teller. Man musste schon Glück haben, um noch ein freies Plätzchen zu ergattern. Denn der Besucheransturm war heuer enorm.

Im Rahmen des Gulaschfestes wurde auch eifrig für die Bewohner in Afritz gesammelt. In Summe konnten so 6.100 Euro an Spendengeldern überweisen werden.

Frühlingsfest-Mitarbeiterfeier
Frühlingsfest-Initiator und Bürgermeister Martin Treffner bedankte sich herzlichst bei den über 100 freiwilligen Helfern des Frühlingsfestes zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe mit Wanderung und Überraschungs-Auftritt von „Alpenpunk“-Lady Hannah.

Die Wanderung führte die gesellige Runde zur Ruine Prägrad. Am Programm: Labestation & Grillereien von Reinhold Göderle. Beim Gasthaus Peterwirt, wo traditionell auch das Frühlingsfest abgehalten wird, fanden sich die freiwilligen Helfer bei Peterwirtin Elisabeth
Kogler zum Ausklang ein. Dort wurden sie auch mit einem Gratis-Konzert von Alpenpunk-Lady Hannah überrascht. Die Sängerin reiste dafür sogar extra von Tirol an. In ihrem Gepäck dabei: 1.000 Euro Extra-Spende für die Kärntner Kinderkrebshilfe! „Damit erhöht sich unsere Gesamtsumme von anfänglich 92.300 Euro auf 93.300 Euro!“, freut sich Bürgermeister Martin Treffner über die neue Rekordsumme und schließt mit einem vom Herzen kommenden: „Danke!“

Einweihung des neuen Feuerwehrautos
Hilfe bei Bränden und Verkehrsunfällen: Die FF Feldkirchen ist um ein neues Einsatzleitfahrzeug der Firma Nusser reicher. Der moderne Wagen ist mit neun Sitzplätzen ausgestattet und kann somit auch als Mannschaftstransporter genutzt werden. Er verfügt über einen Einsatzleitcontainer mit Funktisch, Mulitfunktionsdrucker, Laptop und Lautsprecheranlage. Um die Mannschaftskasse wieder aufzustocken, stellten die Mitglieder der FF Feldkirchen Herzen aus Ton her. Gegen eine freiwillige Spende können diese ab sofort am Wochenmarkt und beim Feuerwehrfest der FF Feldkirchen erworben werden. Die offizielle Einweihung findet am 8. Oktober 2016 im Rahmen des Feuerwehrfestes statt.

««« ««  [...] | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | [...]  »» »»»