Do, 28.03.2024

Feldkirchen bekommt eigene App
Mit 10. Juli bekommt Feldkirchen eine eigene App. Kürzlich trafen sich daher Vertreter der Stadtgemeinde Feldkirchen mit Bgm. Martin Treffner und der Aktionsgemeinschaft mit Obmann Frank Lampl sowie Wirtschaftstreibende und Unternehmer im Stadtsaal von Feldkirchen. Dort wurde die neue Cities-App von Mathias Jud, Key Account Manger bei Cities S&R GmbH, dem interessierten Publikum im Detail präsentiert. Etliche Feldkirchner Betriebe sind bereits bei der App dabei. Tendenz steigend.

Junge Künstler:innen luden zur Vernissage
Die jungen Künstler:innen der Kindermalschule Feldkirchen luden kürzlich zur Vernissage in die Stadtgalerie in den Bamberger Amthof ein. Die Ausstellung kann noch bis einschließlich Freitag, den 16. Juni besichtigt werden.

Pensionisten feierten Jubiläums-Teichfest
Seit 20 Jahren wird das Teichfest in Höfling bereits gefeiert! Heuer lud Peter Korb, Obmann der Pensionisten-Ortsgruppe Glanhofen, alle Ortsgruppen des Bezirks zum Jubiläumsteichfest nach Höfling ein. „Wir wollten unser Jubiläum schon früher feiern, aber das hat dann die Pandemie nicht zugelassen“, so Korb, der extra für diesen Anlass in ein T-Shirt mit der Aufschrift „20!“ schlüpfte. Im Obstgarten des ehemaligen Gasthauses Steinhauer fand sich die Pensionisten-Schar ein und feierte in gemütlicher Runde bei Grillerei und Musik. Ihre Instrumente packten für diesen Anlass die Mitglieder Freddy, Gerhard und Klausi aus. „Wir haben unsere Gäste mit Essen und Getränke bestens versorgt. Und auch das Wetter hat gepasst und zum Glück durchgehalten.“, freut sich Korb. Diesen Tag ließen sich unter anderem auch Bgm. Martin Treffner, Pensionistenverband-Obfrau Ingrid Schmid und FF-Glanhofen-Kommandant Wolfgang Drolle nicht entgehen.

Nahwärme Waiern feiert 25 Jahre
1,5 Millionen Euro wurden im Vorjahr in den Leitungsausbau investiert. Vom Biomasse-Heizwerk, das 1998 erbaut und von der Diakonie de La Tour betrieben wird, profitieren mittlerweile mehr als 100 lokale Abnehmer.

Ein Krankenhaus, eine Großküche, zwei Häuser für Menschen im Alter, zahlreiche weitere soziale Einrichtungen der Diakonie de la Tour sowie mehrere Wohnanlagen gemeinnütziger Wohnbauträger und einige Einfamilienhäuser angrenzender Straßenzüge beziehen ihre Wärme für Heizung und Warmwasser von der Nahwärme Waiern. Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums lud der Vorstand der Diakonie de La Tour gestern Donnerstag, am 1. Juni, zu einer kleinen Feier am Gelände der Nahwärme unter dem Motto „Nachhaltigkeit leben“ ein.

Spaß & Action für Kids in Feldkirchen
Die Stadtgemeinde Feldkirchen lud zum internationalen Kindertag mit viel Spaß und Action ein. Dieser Tag, der 1. Juni, fiel heuer auf einen Donnerstag. Nachmittags wurde das Areal rund um den Feldkirchner Hauptplatz kindersicher abgesperrt. Und los ging die Gaude. So parkte am Hauptplatz die Feuerwehr Feldkirchen mit ihrer meterhohen Drehleiter samt Personenkorb – Mutige und Schwindelfreie hatten hier ihre adrenalingeladene Action. Bei der nächsten Station gab’s Kinderschminken. Das war vor allem bei den Jüngeren ein Hit. Bei der Torwand des SV M&R Feldkirchen konnten Nachwuchs-Kicher:innen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Gut zielen musste man auch beim Basketball spielen. Dann und wann griffen die Eltern hier in die Trickkiste und hoben den Nachwuchs einfach hoch, damit diese leichter einen Korb erzielen konnten. Beim Kinderlauf wurde gerannt, was das Zeug hielt. Winkten doch Pokale, Medaillen und coole Preise als Siegerprämie. Viel Spaß machte übrigens auch das Dosen umwerfen, die Hula-Hoop-Reifen, das riesige Spielbrett am Boden, Bockspringen, u. v. m. Eine tolle Tanzeinlage junger Tänzerinnen sorgte für rhythmische Abwechslung.

««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»