Mi, 01.05.2024

Windrichtung: Suedost

Anti-Stress Pflaster - Vortrag Seniorenbund
Der Seniorenbund Feldkirchen mit Obfrau GR Brigitte Bock lud kürzlich in den Walluschnig Saal zum interessanten Gesundheits-Vortrag ein. Thema war ein neuartiges Pflaster, das der Gehirnforschung entspringt und welches das Wohlbefinden in den Bereichen Leistung & Wellness steigern soll. „Wir waren nach dem Vortrag von Frau Nessl, die aus Wölfnitz zu uns gekommen ist, alle sehr begeistert. Es gibt verschiedene Arten von Pflastern die u.a. gegen Schmerzen und Stress helfen sowie die Durchblutung fördern und zu einem besseren Schlaf verhelfen sollen“, freut sich Obfrau Brigitte Bock. Da die arzneimittelfreien Pflaster kostengünstig zu erwerben waren, wurde fleißig eingekauft. „Jetzt testen wir aus, ob sie wirklich halten, was sie versprechen“, betont Bock.

Ossiacher See autofrei
Trotz geradezu frostigen Temperaturen, aber dafür bei Sonnenschein, hieß es am Sonntag, den 21. April wieder „Ossiacher See autofrei!“. Autos, Lastwägen, Motorräder & Co. räumten die Straßen und machten den Bikern & Skatern Platz.

Startschuss am Feldkirchner Hauptplatz
Der traditionelle Publikumsstart – neben Annenheim, Bodensdorf und Ossiach – fand am Feldkirchner Hauptplatz statt. Dort hatten sich willige Sportler:innen samt begeistertem Nachwuchs eingefunden und wurden von Bgm. Martin Treffner herzlich begrüßt. Diakon Norbert Wohlgemuth und Oberministrant Otto Hoffmann gaben noch Gottes Segen mit auf den Weg. Dann ertönte der Startschuss – und los ging‘s.

Abwehrkämpfer trafen sich zum gemeinsamen Rückblick
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kärntner Abwehrkämpferbundes, Bezirks- & Ortsgruppe Feldkirchen, fand kürzlich im Gasthof Haidenhof beim Untermoser in Haiden statt.
Bezirksobfrau Christine Weißmann konnte als Ehrengäste Bürgermeister Martin Treffner, Landesobmann LAbg. a.D. Fritz Schretter, LK-Präs. Vizebgm. Siegfried Huber, Vizebgm. Isabella Breiml, die auch als Neumitglied begrüßt wurde, StR Helmut Kraßnig, Vize-Präs. und Bezirksobmann des ÖKB Feldkirchen, Oberstlt. Michael Wewerka, Obmann-Stellv. Eberhard Tiffner, Ehrenobmann des Stadtverbandes des ÖKB, Dipl.Päd. OSR Erich Londer, die Neumitglieder Prof. Irmgard Malle, Monika Mayer- Ertl und Harald Egger, sowie den Vorstand und die Kameradinnen und Kameraden der Bezirks- und Ortsgruppe Feldkirchen, herzlich begrüßen.

Gedenken & Ehrungen
Beim Totengedenken gedachte man an die verstorbenen Kameraden Ewald Kogler und Siegfried Niederbichler-Vaschauner. Für die langjährige Mitgliedschaft konnten Monika Gritznig, Marlene Thamer, sowie LK-Präs. Siegfried Huber sowie Franz Zechner mit dem Treueabzeichen in Silber ausgezeichnet werden. Den Kamerad:innen Günther Erlacher, Balthasar Nusser, Bernhard Gutleb, Egon Kreiner, Sieglinde Lambert, Rolanda Huber und Brigitte Wadl werden die Treueabzeichen in Silber noch nachgereicht.

Neumitglieder geehrt
Den Neumitgliedern Irmgard Malle, Monika Mayer-Ertl und Harald Egger wurde der Mitgliedsausweis, sowie das Treueabzeichen in Bronze überreicht. Den Neumitgliedern Marietta Weißnar vom Kulturverein Feldkirchen, Otto Markus Hoffmann, Thomas Ruditz, Gerald Kelenc und Fritz Nusser werden die Treueabzeichen in Bronze ebenfalls nachgereicht.

Bäuerinnen-Trachtengruppe lud zum Rückblick ein
Kürzlich lud die Bäuerinnen-Trachtengruppe zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Seitner in Feldkirchen ein. Obfrau Auguste Kohlweg begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und berichtete über die Tätigkeiten im Jahr 2023/24. Dabei wurden auch einige Highlights genannt, wie das jährliche „Tirgn schöln“ am Feldkirchner Hauptplatz im September, die „Einweihung des Slow-Trails am Maltschacher See“ im Herbst und das Pflügen im August. Zudem präsentierte sich die Gruppe übers Jahr verteilt bei verschiedensten Anlässen, wie beispielsweise bei Maiandachten, der Angelobung in Feldkirchen sowie bei der Fronleichnamsprozession in St. Nikolai „In diesem Jahr konnten wir die Gemeinschaft durch einen Ausflug nach Laibach und Triest stärken. Leider mussten wir zwei Mitglieder auf ihrem weiteren Weg verabschieden. Wir gedenken dabei an Heribert Köstenberger und Maria Preissl“, so Kohlweg. Die Obfrau und ihre Stellvertreterin Josefine Sonvilla freuten sich über das gemeinsame Essen und wollen in Zukunft wieder verstärkt neue Mitglieder anwerben. Interessierte sind herzlich Willkommen!

G'sungen & G'spielt - Doppelquartett Höfling
Ende April lud das Doppelquartett Höfling in den gut besuchten Kultursaal der Volksschule Glanhofen ein. Am „G‘sungen und G‘spielt durchs Jahr“ Programm stand ein Abend mit alten und neuen Kärntnerliedern, chorischer Kirchenmusik, deutschen, italienischen und slowenischen Volksliedern, wie auch gängiger Popularmusik. Es wirkten das Ensemble MeSaGu und die KlariMoniMusi mit. Durch den Abend führte Musik-Tausendsassa Wilhelm Hauptmann. Das Publikum zeigte sich begeistert.

Doppelquartett Höfling
Im Jahr 1986 wurde der Verein „Doppelquartett Höfling“ gegründet und besteht derzeit aus neuen Sängern. Obmann Siegfried Köchl und Chorleiter Charly Rauter leiten dessen Geschicke. Sängerreisen und Ausflüge sind jährliche, interessante Fixpunkte der Runde.

KlariMoniMusi
Die KlariMoniMusi ist eine Familienmusik aus Arriach mit Heidi Laßnig & Armin Kogler, beide Musiklehrer, und Tochter Jasmin Laßnig, die Musik studiert. Bei ihrer Musi greifen die Drei gerne zur Steirischen Harmonika, Klarinette & Bassklarinette.

Ensemble MeSaGu
Der 2009 gegründete Frauenchor „Ensemble MeSaGu“ mit Chorleiterin Hermelinde Dielacher und Obfrau Barbara Krassnitzer, besteht derzeit aus 22 Sängerinnen. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Orte Mellach, St. Georgen und Gundersdorf zusammen.

««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»