Sa, 18.05.2024

Palmweihe am Hauptplatz in Feldkirchen
Die traditionelle Palmweihe und die Heilige Messe wurde von Stadtpfarrer Bruder Wolfgang durchgeführt.
Zur Freude vieler Kinder waren auch wieder Esel aus der Zucht von Bürgermeister Martin mit dabei.

Palmweihe in Glanhofen
2022 fand auch in Glanhofen die Palmweihe wieder mit der traditionellen Prozession statt. Stiftspfarrer Dechant Mag. Erich Aichholzer führte die Palmweihe mit anschließender Prozession – dabei waren auch 3 Esel aus der Zucht von Bürgermeister Martin Treffner welche für die Kinder ein absolutes Highlight waren – durch.

Große Spendenaktion: In drei Stunden zwei LKW-Ladungen gesammelt
Die Stadtgemeinde Feldkirchen rief in Kooperation mit der Caritas Kärnten zur großen Spendenaktion in Feldkirchen auf. Die Feldkirchner:innen stellten dabei wieder einmal ihr großes Herz unter Beweis. „In nur drei Stunden, so lange dauerte die Aktion, konnten wir zwei volle Sattelzüge mit den gespendeten Waren wie Winterbekleidung, Hygiene- und Babyartikel sowie Lebensmittel füllen. Es bildete sich eine regelrechte Autoschlange mit Spendenwilligen“, freut sich GR und JVP Obmann Simon Niederbichler, der, wie viele andere auch, fleißig mithalf, über den großartigen Erfolg der Spendenaktion.

Auch Steuerbergs Vizebürgermeister, Hans-Jürgen Rainer, brachte noch zwei Autohänger mit Sachspenden der Steuerberger Bevölkerung vorbei. Sachgerecht verpackt wurde alles in Kartons, die von der Feldkirchner Firma TEWA mit Geschäftsführer Franz Ronge gespendet wurden. Jetzt werden die vielen Sachspenden an die ukrainische Bevölkerung verteilt. „Wir sind so unglaublich dankbar, dass so viel gekommen ist“, resümiert Niederbichler.

Neueröffnung im Gasthaus Rangetiner
Ins Gasthaus Rangetiner ist wieder Leben eingezogen. Erst kürzlich feierte das Team rund um Gastwirt Ivo Dzambo erfolgreich seine Eröffnung. Geboten werden neben einer urigen Wirtshauskuchl auch Grillspezialitäten und Balkangerichte.

Am 5. März feierte das Gasthaus Rangetiner seine schwungvolle Neueröffnung. Ivo Dzambo ist deutscher Landsmann mit kroatischen Wurzeln, der sich bereits vor Jahren in Kärnten und die Tiebelstadt schockverliebte. Er und sein Team führen das bekannte Gasthaus Rangetiner nun mit viel Sympathie, Elan und guter Laune weiter.

Davon konnten sich im Rahmen der Eröffnungsfeier am Samstag, den 5. März unter anderem auch Bürgermeister Martin Treffner mit Stadträtin Andrea Pecile, WK-Bezirksstellenleiter Klaus Kert, Pensionistenverband Obmann Peter Neuwirth sowie Villacher Bier Fritz Bernhard und GR Simon Niederbichler überzeugen. Die Räumlichkeiten wurden von Stadtpfarrer Bruder Wolfgang gesegnet.

Ökumenisches Friedensgebet für die Ukraine
Anfang März fand der Auftakt zum ökumenischen Friedensgebet für die Ukraine statt, an der über 150 Feldkirchnerinnen und Feldkirchner teilnahmen.

Die römisch-katholische Pfarre Feldkirchen mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang sowie die Evangelische Pfarrgemeinde Waiern mit Pfarrer Martin Müller luden an den Hauptplatz von Feldkirchen zum gemeinsamen Gebet. Ukrainerin Anastasia gab einen kurzen Einblick und bedankte sich für die gute und liebevolle Aufnahme hier in Feldkirchen. „Jeder Besucher zündete eine Kerze an, für seinen Wunsch im Herzen und um Licht in die dunkle Welt zu bringen“, erzählt Stadtpfarrer Bruder Wolfgang, der sich freut, dass bei der kurzen Vorlaufzeit von nur zwei Tagen sich so viele Menschen die Zeit dafür nahmen.
Jeden Donnerstag Friedensgebet

Jeden Donnerstag gibt es nun ab 17.30 Uhr ein Friedensgebet für die Ukraine. Hier die Termine:

10. März, 17.30 Uhr, Evangelische Kirche Waiern
17. März, 17.30 Uhr, Katholische Michaeli Kirche
24. März, 17.30 Uhr, Evangelische Kirche Waiern
31. März, 17.30 Uhr, Katholische Michaeli Kirche
07. April, 17.30 Uhr, Evangelische Kirche Waiern

««« ««  [...] | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | [...]  »» »»»