Sa, 18.05.2024

Golf Bezirksmeisterschaft 2021
Der General Golfclub lud kürzlich zu den Feldkirchner Bezirksmeisterschaften erstmalig auf die Golfanlage in Moosburg ein, und nicht wie sonst üblich nach Bad Kleinkirchheim. Über 100 ambitionierte und begeisterte Golfspieler aus nah und fern folgten der Einladung. Das grüne Jackett und damit den Sieg holten sich die nun neuen Bezirksmeister Martina Tscherne bei den Damen und Erich Dulle bei den Herren. Als Gäste-Sieger taten sich Angelika Gerl vom Nassfeld Golf und Franz Gschliesser vom Golfclub Moosburg hervor. Gschliesser lieferte auch das insgesamt beste Ergebnis in der Gästeklasse mit einer „Eins unter Par“- Partie.

Sommereinkaufsnacht
Am Freitag, den 30. Juli verwandelte sich die gesamte Innenstadt von Feldkirchen wieder zur großen Freiluft-Einkaufs-Arena.
Die Geschäfte hatten bis 22 Uhr geöffnet und überzeugten mit verschiedensten Angeboten.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um durch die Straßen zu flanieren, mit den Kindern eine Runde im Bummelzug zu drehen, mit Freunden die Seele baumeln zu lassen und den
Abend zu genießen!

90. Geburtstag von Martha Londer
Am 17. Juli feierte die beliebte Feldkirchnerin vom Kanalthalerhof, Martha Londer, mit ihrer Familie und ihren Lieben den 90. Geburtstag im Gasthaus „Zum alten Messner“ am Wachsenberg. Bürgermeister Martin Treffner gratulierte ebenfalls ganz herzlich.

Landeswappenverleihung an die Firma Werdinig
Vor über 90 Jahren wurde die Dachdeckerei und Spenglerei Werdinig als 1-Mann-Betrieb von August Werdinig gegründet. Aus diesem Grund wurde Ende Juli im Rahmen einer Feier im Gasthaus Wadl bei Feldkirchen der Familie Werdinig das Kärntner Landeswappen verliehen. Landeshauptmann Kaiser, Landesrat Schuschnig und BGM Treffner gratulierten aufs Herzlichste.

Feldkirchner Stadtbienen
Die Stadtgemeinde Feldkirchen gibt Bienen ein Zuhause! Im Frühsommer wurden zwei Bienenstöcke in Kooperation mit der Feldkirchner Imkerin Kathrin Kohlweiss im Stadtzentrum aufgestellt.
Bienchen summ herum – das bekannte Kinderlied bringt die Bedeutung des fleißigen Insektenvolkes schon den Kleinsten näher. So sorgen sie nicht nur für guten und wertvollen Honig, sondern sind auch für ein funktionierendes Ökosysteme. Denn ohne Bestäubungsleistung würde sich die Pflanzenvielfalt drastisch reduzieren, was sich wiederum auf andere nützliche Insekten und Lebewesen, aber auch auf die Landwirtschaft und ihre Erträge negativ auswirken würde.

Grund genug, um das Projekt „Stadtbienen“ ins Leben zu rufen. Die Stadtgemeinde Feldkirchen möchte damit ihren Teil zum Schutz der Bienen beitragen und auf deren Wichtigkeit hinweisen. „Wir freuen uns hier die sehr kompetente Imkerin Kathrin Kohlweiss an unserer Seite zu haben, die die beiden Bienenstöcke, die seit Juni unsere Tiebelstadt bereichern, das ganze Bienenjahr über bestens betreut. Die Bienenstöcke wurden von ihrem Mann, dem Tischlermeister Ernst Johann Kohlweiss, eigenhändig angefertigt“, freut sich Bürgermeister Martin Treffner. Von den Feldkirchner Stadtbienen wird nicht nur der Honig genutzt, sondern auch Propolis und Wachs werden zu weiteren Produkten verarbeitet. „Für die nächste Saison planen wir Führungen für Schulklassen, Touristen und interessierte Personen. In diesem Zuge wird es dann auch Verkostungen der Honigprodukte geben“, informiert Tourismus-Bereichsleiter Stefan Weißenbacher.

Kathrin Kohlweiss ist Imkerin und betreibt dieses Hobby seit ca. sechs Jahren. Gemeinsam mit ihrem Vater betreut sie mehrere Bienenstöcke in Nadling. Nach Abschluss der Grundausbildung und vieler weiterer Imkerkurse absolvierte sie 2020 auch erfolgreich die Facharbeiterprüfung zum Thema Bienenwirtschaft.

In Kärnten wird die Carnica Biene (Apis mellifera carninca) gehalten. 1 Kilo Honig stellt die Lebensarbeit von ca. 350-400 Bienen dar. Für 500 Gramm Honig muss eine Biene in etwa 3-3,5 mal die Welt umrunden. Bienen verständigen sich durch eine Art Tanzsprache. In einem Bienenvolk gibt es eine Königin, Arbeiterinnen (weibliche Bienen) und Drohnen (männliche Bienen).

««« ««  [...] | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | [...]  »» »»»