Ball der älteren Generation
Am Sonntag, den 3. Februar 2019, mit Beginn um 14:00 Uhr, lud der Seniorenbund Feldkirchen die Senioren und auch alle „Noch-Nicht-Senioren“ zum Ball der älteren Generation in dem Amthof in Feldkirchen.
Zur Begrüßung wurde allen Ballbesuchern ein Glas Sekt serviert und im Laufe des Nachmittags gab es für alle einen köstlichen Faschingskrapfen. Unter den Ballbesuchern wurden auch die Vertreter der Stadtgemeinde Feldkirchen gesehen – allen voran Bgm. Martin Treffner sowie die Vizebürgermeister Karl Lang und Siegfried Huber, Stadträtin Renate Dielacher und Stadtrat Andreas Fugger.
Die älteste Dame am Ball war Frau Bibiane Tilke, welche im Herbst 2018 ihren 103. Geburtstag feierte. Natürlich ließ es sich Frau Tilke nicht nehmen, auch ihr Tanzbein zu schwingen. Für Stimmung im Amthof sorgten die Alpenspezis sowie die Line Dance Company Feldkirchen mit schwungvollen Tanzeinlagen. Ein großer Glückshafen rundete das Angebot für die Ballbesucher ab.

Maturaball der HAK Feldkirchen
Die Abschlussklasse der Handelsakademie Feldkirchen lud am Samstag, den 12. Jänner 2019 zum Maturaball in den Stadtsaal Feldkirchen. Heuer stand dieser unter dem Motto „Abra-HAK-Tabra – Die Verwandlung vom Hugo zum Boss“. Für Stimmung im Ballsaal sorgte die Gruppe „Strike“ sowie DJ „Frame“ in der Disco.
Eine Verlosung von wertvollen Preisen, ein tolles Buffet, selbst gemixte Cocktails der Bar „La Vida“ und eine fetzige Mitternachtseinlage waren die Highlights des Abends.

JHV der FF Waiern
Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018 blickte die Feuerwehr Waiern unter Kdt.HBI Reinhard Ebenberger und seinem Stv. BI Thomas Proprentner im Seemandl am Flatschacher See zurück. Zu insgesamt 58 Einsätzen wurden die 49 aktiven Kameraden gerufen. Neben 35 Übungen und zahlreichen Kameradschaftlichen Veranstaltungen (Seefest,Maibaumfest,Kugelwerfen etc.) wurden 3314 Stunden ehrenamtlich geleistet. Stolz wurde auch vom Kommandanten berichtet, das die Wettkampfgruppe im abgelaufenen Jahr den Bezirksmeistertitel ergattern konnte.
Unter den Ehrengästen waren neben Bgm. Martin Treffner auch STR.Herwig Tiffner, BFK-Stv. Heinz Zeppitz, AFK Fritz Nusser, GFK-Stv. Horst Blaha, EAFK Balthasar Nusser und EBI Sagl Rudi.

Jahreshauptversammlung der FF St. Martin
Bei der Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2019 konnte FF-Kommandant Horst Dionisio zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr sowie von befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen. Er und die einzelnen Beauftragten konnten ein eindruckvolles Bild über die zahlreichen Tätigkeiten und Ereignisse im abgelaufenen Jahr berichten. So verzeichnete die FF St.Martin insgesamt 40 Einsätze.
Bei den 17 Brandeinsätzen und den 23 Technischen Einsätzen wurden von den eingesetzten 275 Kräften insgesamt 439,5 Einsatzstunden erbracht und mit den Fahrzeugen 558 Einsatzkilometer zurückgelegt. Sachwerte in großer Höhe konnten durch die Einsatzkräfte vor der Vernichtung bewahrt werden. Zwei Personen konnten bei Technischen Einsätzen gerettet werden.
Zusätzlich zu diesen Einsatzstunden wurden von den Aktiven, Altkameraden und Helfer/Innen bei Übungen, Schulungen und kameradschaftlichen Veranstaltungen rund 4.500 Stunden an freiwilliger Tätigkeit erbracht. Die Bezirksleistungsbewerbe 2018 wurden von unserer Feuerwehr in St.Martin erfolgreich veranstaltet. Mit den drei Fahrzeugen wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 8.443 Kilometer, davon 2.591 km von anderen Wehren, mit dem MTF zurückgelegt.
An verschiedenen Anschaffungen und Reparaturkosten hat sich der Kameradschaftsverein finanziell beteiligt bzw. diese gänzlich übernommen.
Es konnten mehrere Kameraden befördert werden bzw. erhielten Ärmelstreifen. Besondes hervorgehoben wurde die bereits 60 Jahre währende Mitgliedschaft der Altkameraden Karl Dionisio und Siegfried Zraunig zur FF St.Martin. Lukas Miklautz wurde nach einjähriger Probezeit angelobt und in den Aktivstand übernommen.
Bürgermeister Martin Treffner, Feuerwehrreferent Tiffner und die Feuerwehrfunktionäre bedankten sich für die von der Wehr geleisteten ehrenamtlichen Leistungen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Kameraden für die geleistete Arbeit, deren Partnerinnen für das Verständnis und die Mithilfe bei den Veranstaltungen sowie an alle Helfer, Freunde und Gönner der FF St.Martin. Besonderer Dank gilt den Vertretern der Stadtgemeinde Feldkirchen, Ämtern und Behörden sowie den weiteren Einsatzorganisationen für die stets gute Zusammenarbeit.
Die Kameraden der FF St.Martin freuen sich schon auf das langersehnte neue Tanklöschfahrzeug, welches heuer bestellt und voraussichtlich Anfang 2020 ausgeliefert werden wird.

7. Fliegerball
Bereits zum siebenten Mal lud der Landesverband Kärnten des österreichischen „AeroClubs“ am Samstag, den 2. Februar 2019 zum Fliegerball in den Stadtsaal in Feldkirchen. RegRat. Martin Huber, Präsident des Österr. Aero Club – Landesverband Kärnten und Peter Zarfl – Vizepräsident des Österr. Aero Club – Landesverband Kärnten hießen die zahlreichen Ballbesucher aus ganz Kärnten herzlich willkommen. Hausherr Bgm. Martin Treffner sprach einige Grußworte und wünschte allen Gästen einen geselligen Abend.
Zum Auftakt des Ballabends wurden die Gäste im vollbesetzten Stadtsaal mit Modellhubschraubern herzlich willkommen geheißen. Anschließend begeisterten Gernot Bruckmann und Michael Novak mit einer Modellflugshow die Ballbesucher. Die beiden virtuosen Modellflugpiloten boten auch später bei der Mitternachtseinlage ein weiteres grandioses Programm, welches in einem nie zuvor geprobten Paarflug durch den Festsaal und in einem „Tanz der Flieger“ über der Tanzfläche gipfelte.
Für Tanzmusik im Ballsaal sorgten Meilenstein und so herrschte bereits ab dem ersten Tanz eine ausgelassene Stimmung auf der ständig vollen Tanzfläche.

««« ««  [...] | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | [...]  »» »»»