Stadtgemeinde Feldkirchen
Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen

Feldkirchen Wetter

Sa, 20.04.2024

Wetter Feldkirchen in Kärnten

12°

Windrichtung: Nord
Windgeschwindigkeit: 10 km/h

Die nächsten Termine

 

Albumübersicht

  Kick Start Messe
Heuer konnte die KICK START MESSE einen Besucherrekord verzeichnen. Rund 150 Eltern informierten sich am Nachmittag gemeinsam mit ihren Kindern über deren schulische Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mitte November ging heuer die 6. KICK START MESSE im Stadtsaal Feldkirchen über die Bühne. Dabei präsentierten 18 Schulen des Landes sowie sechs unterschiedliche Institutionen ihr umfangreiches Angebot. Und das publikumsnah wie praxisorientiert. Rund 350 SchülerInnen und 150 (!) Eltern folgten der Einladung und nutzen das Angebot.

Elf Schulklassen besuchten die Messe am Vormittag, um sich über ihre Möglichkeiten nach der 8. Schulstufe zu informieren. In Kleingruppen erkundeten die Schüler und Schülerinnen das Angebot der weiterführenden Schulen und beratenden Institutionen. Neben Informationen, boten einige Aussteller auch Praktisches zum Ausprobieren an. Es wurde zum Beispiel: Sushi mit Kärntner Fisch zubereitet (KTS Villach), gelötet (PTS Feldkirchen), Insekten mikroskopiert (HBLA Pitzelstätten), mit einem 3D-Drucker gedruckt (HTL Mössingerstraße), Visitenkartenhalter aus Kunststoff hergestellt (HTL Lastenstraße), Cocktails gemixt (HLW St. Veit), ein „Erste-Hilfe-Dummy“ in die stabile Seitenlage gebracht (Schule f. allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege) und noch vieles mehr.

Am Nachmittag war die Messe kostenlos für Eltern und Interessierte geöffnet. Heuer konnte sogar ein Besucherrekord von 150 Eltern verzeichnet werden. In Gesprächen mit Lehrpersonen und Schülern und Schülerinnen der ausstellenden weiterführenden Schulen konnten sich die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern über unterschiedlichste Schulformen, Ausbildungsrichtungen und fachliche Vertiefungen informieren.

Diese Infomesse zum Angreifen und Ausprobieren ließen sich auch Bürgermeister Martin Treffner und Vizebürgermeister Siegfried Huber nicht entgehen. Sie informierten sich bei den einzelnen Stationen über das schulische Angebot und zeigten sich sehr interessiert. Ebenfalls zu Gast auf der KICK START war Pflichtschulinspektorin Mag. Barbara Bergner: „Es ist ein cleveres Konzept, dass die Schüler und Schülerinnen, vorbereitet durch den Berufsorientierungs-Unterricht in der Pflichtschule, im Klassenverband die KICK START besuchen und ihnen gleich am Nachmittag die Möglichkeit geboten wird, im Beisein ihrer Eltern, ihre Bildungsinteressen zu vertiefen.“

Im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS) und des Landes Kärnten organisierte die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) heuer bereits zum sechsten Mal in Folge die „KICK START – Aktivmesse für SchülerInnen“. Die BBOK wird finanziert durch das AMS und das Land Kärnten mit Unterstützung der Industriellenvereinigung (IV). Mit dabei waren heuer 18 weiterführende Schulen. Kaufmännische Schule: Handelsakademie und Handelsschule (HAK/HAS) Feldkirchen sowie die neue INDUSTRIE-HAK Althofen. Land- und forstwirtschaftliche Schulen: Bildungszentrum Ehrental (Fachrichtung Gartenbau und Betriebs- und Haushaltsmanagement, HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft Pitzelstätten, Stiegerhof, LFS Althofen und Agrar HAK Althofen. Schulen für wirtschaftliche Berufe, Mode und Bekleidungstechnik: Centrum Humanberuflicher Schulen (CHS) Villach, HLW St. Veit, Die WI`MO Klagenfurt. Schule für Tourismus: Kärntner Tourismusschulen (KTS). Schule für Sozialberufe/Sozialmanagement: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe des Kärntner Caritasverbandes, Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Klagenfurt. Schule zur Qualifizierung für den Berufseinstieg: Polytechnische Schule Feldkirchen (PTS). Technische und gewerbliche Schulen: Holztechnikum Kuchl, EUREGIO HTBLVA Ferlach, HTL Lastenstraße Klagenfurt, HTBLA Mössingerstraße Klagenfurt und HTL Villach.

Bild: pixelworld.at
  Best of Pisten-Pepe
Der „Pisten-Pepe“ alias Jürgen Nindler verabschiedete sich dort, wo alles begann: Im Feldkirchner Stadtsaal. Und zwar mit seinem Solo-Programm „Männerversteher“.

Bild: pixelworld.at
  Narrenwecken in Feldkirchen
Der Feldkirchner Faschingsklub zelebrierte am Wochenmarkt sein alljährliches Narrenwecken. Als neues Kinderprinzenpaar regieren Ihre Lieblichkeit Emily I. (Emily Kreiner) und Prinz Schalkus X. (Simon Vierbach).
Am 11. November erwachen landauf, landab die Faschingsnarren. Jene des Feldkirchner Faschingsklubs feiern ihr Narrenwecken stets am ersten Samstag nach dem 11. November auf dem Hauptplatz im Rahmen des Feldkirchner Wochenmarktes. Das war dieses Jahr am 17. November der Fall. Als Moderator führte Pressereferent Peter Michael Kowal durch das Programm.

Am Wochenmarkt überreichte Bürgermeister Martin Treffner pünktlich um 11.11 Uhr Faschingspräsident Werner Robinig den Stadtschlüssel und legte somit die Verantwortung für die Stadt Feldkirchen symbolisch in die Hände der Narren. Mit Pauken und Trompeten wurde dann das Geheimnis gelüftet, welches Kinderprinzenpaar in der Faschingssaison 2018/2019 regiert. Es handelt sich um Ihre Lieblichkeit Prinzessin Emily I. (Emily Kreiner) und Prinz Schalkus X. (Simon Vierbach), beide Schüler der Volksschule in Feldkirchen. Musikalisch umrahmt wurden die Festlichkeiten von der Musikgruppe „Die Wuzler“.

Nachdem die Feldkirchner Narren auf dem Hauptplatz ihren großen Auftritt hatten, tourten sie, begleitet mit Live-Musik, durch die Feldkirchner Innenstadt von Lokal zu Lokal, um Werbung für die Faschingssitzungen zu machen. „Wir hatten uns vorgenommen den ganzen Tag gute Laune in der Stadt zu verbreiten“, fasst Kowal zusammen. Das närrische Fazit am Ende eines ausgelassenen Tages: Wie das Narrenwecken werden auch die Faschingssitzungen 2019 jede Menge Überraschungen zu bieten haben. Mit 13 Programmpunkten, an denen die Narren aktuell eifrig feilen. Der Kartenverkauf begann offiziell mit dem Narrenwecken : GLUCK GLUCK – olé!

Bild: pixelworld.at
  Licht ins Dunkel Gala 2018
Die „Licht ins Dunkel Gala“ fand bereits zum fünften Mal beim Peterwirt in Glanhofen statt. Zahlreiche Großspender erhielten für ihren Einsatz eine Dankesurkunde von ORF Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard und LH Peter Kaiser.
Gleichzeitig erfolgte in Glanhofen auch der Start des diesjährigen „Sternebuses“ zugunsten der ORF Aktion „Licht ins Dunkel“. Den ersten offiziellen Stern klebte übrigens LH Peter Kaiser auf den Sternebus. Bis zum 7. Dezember wird der ÖBB-Bus auf Kärntens Straßen unterwegs sein bevor es in die Steiermark weitergeht.
Durch den feierlichen Urkundenempfang führte Sonja Kleindienst. Musikalisch unterhielten die Stadtkapelle Feldkirchen sowie die Sänger Elisabeth Kreuzer, Silvio Samoni, Tamara Kapeller sowie das Duo „Sunnagluat“. Zahlreiche Großspender durften sich auch heuer wieder über ihre Auszeichnung freuen. Unter den Urkundenempfängern: Peter Gruber, Obmann der Dorfgemeinschaft Wachsenberg, Frühlingsfest-Organisator Bgm. Martin Treffner, Weinagentur Günther Jordan uvm. Gratulierten: Hannes Guggenberger (ÖBB-Postbus GmbH Regionalmanagement), Kurt Nekola (Präs. Verein „Licht ins Dunkel“ sowie Christine Kaiser (Leiterin des ORF-Humanitarian Broadcasting).

Bild: pixelworld.at
  70 Jahre Kulturverein Feldkirchen
Sein 70-jähriges Jubiläum feierte der Kulturverein Feldkirchen im Bamberger Amthof. Kulturvereins-Obfrau Marietta Weißnar und ihr Team führten das Publikum auf eine Reise durch die Geschichte Feldkirchens. Den interessanten wie pointierten Fachvortrag über die Vergangenheit der Stadt hielt übrigens Historiker Wilhelm Wadl. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Männerquartett des Volksliedchors Feldkirchen.

Bild: pixelworld.at

««« ««  [...] | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | [...]  »» »»»