So, 28.04.2024

Tiakntschurtschn schöln am Wochenmarkt
Im Rahmen des Wochenmarktes Feldkirchen luden die Bäuerinnen Trachtengruppe und Bürgermeister Martin Treffner vergangenen Samstag zum Tirkntschurtschn schöln. In geselliger Runde konnte man so das alte Handwerk erlernen und den fleißigen Bäuerinnen über die Schulter schauen. Auch verschiedenste Sterz-Variationen, gekocht nach althergebrachter Tradition, standen zur Verkostung bereit. Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig musste dann als Versuchskaninchen her halten: Er wurde „gefedert“.

Erntedankfest in St. Nikolai
Kürzlich luden die Dorfgemeinschaft St. Nikolai-Glanhofen mit Obmann Diethard Knes sowie der hiesige Pfarrgemeindeverband mit Obmann Karl Buttazoni zum Erntedankfest mit anschließendem Dorfgemeinschafts-Kirchtag am Dorfplatz in St. Nikolai. Auch die Landjugend St. Nikolai unter Mädelleiterin Isabell Rebernig war mit von der Partie. Beim Kirchtag spielte die „Trachtenkapelle Treffner“ unter Leitung von Günther Treffner zünftig zum Frühschoppen auf. Eine Abordnung des Pfarrgemeinderates Glanhofen mit Siegfried Köchl und Gattin war ebenfalls vertreten.

74. Klassentreffen
8 rüstige Feldkirchnerinnen trafen sich heuer bereits zu Ihrem 74. Klassentreffen.
Jedes Jahr am 10. Oktober kommen die ehemaligen Klassenkolleginnen der Hauptschule Feldkirchen, rund um Organisatorin Maria Scheiflinger, zu einem gemütlichen Nachmittag im Restaurant Il Gusto am Hauptplatz zusammen. Vor vielen Jahren war der Fixtermin der 8. Dezember – seit ein paar Jahren wurde nun jedoch der 10. Oktober für das jährliche Klassentreffen festgelegt.
Ihr allererstes Klassentreffen feierte die Damenrunde nun vor mittlerweile 74 Jahren im Gasthaus Bresitz ehe sie das traditionelle Treffen in den Folgejahren beim Dauke, in der Dorfstubn, am Flatschacher See, im Hotel German und seit mittlerweile zwei Jahre im Restaurant Il Gusto zelebrierten.
Der Einladung von Maria Scheiflinger folgten Josefine Gaggl, Erna Springer, Stefanie Schinegger, Steffi Kras, Ruth Moser, Sidonie Ortner und Szaiszlo Rosi.
Bürgermeister Martin Treffner freute sich ebenfalls über die nette Einladung der Damen und verbrachte einen schönen Nachmittag mit den Seniorinnen.
  7. ASVÖ Familiensporttag
Der ASVÖ Kärnten lud letzten Samstag in die Sporthalle Feldkirchen zum Familiensporttag 2018. Dabei präsentierten Vereine aus der Region ihre Sportart und luden zum Mitmachen ein.
Wie jedes Jahr probierten auch heuer wieder zahlreiche Kinder und deren Begleiter an den unterschiedlichen Bewegungsstationen die Sportart ihrer Wahl aus. Mit dabei waren u.a.: Basketball, Eishockey, Eiskunstlauf, Flagfootball, Fußball, Judo, Kinderturnen, Loopyball, Tennis, Taekwon-Do, Tanz… uvm. Zum Abschluss wartete noch ein großes Gewinnspiel mit tollen Preisen auf die Teilnehmer. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Show-Vorführungen der Vereine.

Pferdezuchtverein K13 feierte sein 110-jähriges Jubiläum
Vergangenen Samstag feierte der Pferdezuchtverein K13 sein großes Jubiläumsfest am Versteigerungsgelände in Laboisen. Obmann Rudolf Retzer und Geschäftsführerin Gabi Wedenig konnten sich über eine gelungene Veranstaltung freuen.
Geboten wurde alles rund ums Pferd. Los ging es mit dem traditionellen Noriker-Hengstfohlenankauf durch den Landespferdezuchtverband Kärnten und der Fohlenversteigerung. Am Nachmittag gab es dann ein tolles Programm für Groß und Klein mit Jubiläumsüberraschung für alle Besucher, Hüpfburg, Streichelzoo, Ponyreiten, Kutschenfahren und Kutschenfahr-Wettbewerb uvm.

««« ««  [...] | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | [...]  »» »»»