So, 28.04.2024

Sommerfest im Lichtblick
Die Feldkirchner Frauen- und Familienberatungsstelle „Lichtblick“ – mit der Vorsitzenden Dr. Waltraud Bina – lud kürzlich zum Sommerfest. Für die musikalische Umrahmung sorgten Sarah Dorner am Piano und Michael Huber mit Gesang und Gitarre. Heitere Kurzgeschichten lasen Monika Schmon, Mag. Anna Sommer, MMag. Pauline Waldl und Birgitt Ferlic vom Lichtblick-Team sowie die Verlegerin Susanne Bauschke vor. Durch das Programm führte Mag. Susanne Laggner-Primosch. Als Vertreter der Stadtgemeinde Feldkirchen genossen Vizebürgermeister Siegfried Huber und Stadträtin Renate Dielacher den unterhaltsamen Abend. Bei Brötchen und erfrischenden Getränken wurde anschließend noch eifrig miteinander diskutiert.

Frühstück am Hauptplatz
Ob süß oder salzig, leicht oder deftig – wenn der Seniorenbund Feldkirchen unter Obfrau GR Brigitte Bock zum gemeinsamen Frühstück lädt, dann ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gegen eine freiwillige Spende kann man dann nehmen, was das Herz begehrt. Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Termin!

Feldkirchner Rechtsanwälte luden zum Sommerfest
Die Feldkirchner Rechtsanwaltskanzlei Lanker & Obergantschnig lud kürzlich zum großen Sommerfest in bzw. vor ihre Kanzlei in der Kirchgasse. Rund 65 Gäste folgten der sommerlichen Einladung wie u.a. Stahlbauunternehmer Ing. Armin Buttazoni mit Gattin Ursula sowie Sohn & Geschäftspartner DI (FH) Armin Buttazoni und Tochter Julia, Erich und Elfriede Buttazoni, der ehemalige Staatsanwalt Dr. Franz Simmerstatter und Rudolf Pirker, Sparkassenvorstandsvorsitzender Gerhard Greimer mit Roland Orel, WK-Bezirksstellenobmann Christof Zechner, Vzbgm. Karl Lang, Tiebeldruck Reinhard und Lukas Bürger, Dr. Sigrid und Dr. Eugen Gallent, MMag. Dr. Beatrix Jernej vom AKV Europa, Rechtsanwältin MMag. Dr. Florina Ozegovic, RAK Kärnten Kammeramtsdirektorin Mag. Susanne Laggner-Primosch, Bezirkspolizeikommandant Arnold Holzmann mit Gattin Brigitte und den beiden Kindern sowie Michael Podobnig. Das köstliche Brötchen-Buffet kreierte Sparmarkt Slivsek in Himmelberg. Service und Organisation übernahm „Miss Perfect“ Brigitte Truppe. Weiters konnten die Festgäste auch die Kunstausstellung von Mag. Johann Federow bewundern.

20. „Kärntner Blumenolympiade 2017“

Heute wurden die Gemeindesieger der 20. „Kärntner Blumenolympiade 2017“ vom Bürgermeister Martin Treffner zur Preisverleihung eingeladen.

Die Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten gratuliert Ihnen recht herzlich zu Ihren Platzierungen!

Die Siegerinnen und Sieger sind:

Kategorie 1 / Gasthöfe und Hotels / Rang 1 - Frau Margarethe Dorighi / Gasthof Kuchlerhof
Kategorie 2 / Bauernhöfe und Buschenschank / Rang 1 - Frau Erna Köck / Islandpferdehof Köck
Kategorie 2 / Bauernhöfe und Buschenschank / Rang 2 - Frau Margit Ruppnig / Buschenschank Ruppnig
Kategorie 2 / Bauernhöfe und Buschenschank / Rang 3 - Frau Auguste Kohlweg
Kategorie 3 / Gewerbebetriebe und Pensionen / Rang 1 - Frau Margit Maurer / Gästehaus Maurer
Kategorie 3 / Gewerbebetriebe und Pensionen / Rang 2 - Frau Erna Köck / Islandpferdehof Köck
Kategorie 4 / Privathäuser mit Balkon u. Garten / Rang 1 - Frau Hermine Morak
Kategorie 4 / Privathäuser mit Balkon u. Garten / Rang 2 - Frau Renate Hainzer
Kategorie 4 / Privathäuser mit Balkon u. Garten / Rang 2 - Frau Katharina Schmiedinger
Kategorie 7 / Sonderobjekte und Sonderpreise / Rang 1 - Herr David Lesjak
Kategorie 8 / Öffentliche Gebäude / Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten / Rang 1
Kategorie 9 / Kindergarten und Schulen / Frau Direktor Elfriede Stückler / Rang 1 Volksschule Glanhofen

Anmeldungen für die 21. „Kärntner Blumenolympiade 2018“ sind im Touristikbüro Feldkirchen in Kärnten noch möglich.

Walderlebnistag am Hauptplatz
Heute verwandelte sich der Hauptplatz Feldkirchen in eine Wald-Erlebnisstätte. Die Stadtgemeinde Feldkirchen, der Kärntner Forstverein und die „Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach“ luden anlässlich der „Woche des Waldes“ zum Walderlebnistag.
Von 8 bis 14 Uhr nutzten das zahlreiche Schüler, um sich über forstwirtschaftliche Themen umfassend zu informieren. Bei den einzelnen Ständen wartete auch Überraschendes. So konnte man bloßfüßig und mit geschlossenen Augen einen Erlebnispfad überqueren. Und erspüren, wie sich Laub, Moos, Steine, Rindenmulch und Co. anfühlen.
Was passieren kann, wenn einem mit voller Wucht ein Ast auf den Kopf fällt, wurde mit einer Melone demonstriert: Ein Seilzug beförderte ein Stück Holz in die Höhe. Dann sauste es auf die Melone herab, die sofort zerbarst. Am Stand von Tischlermeister FreJo erfuhren die Schüler, wie vielfältig einsetzbar Holz ist und was daraus alles gefertigt werden kann. Es gab auch einen offenen Bienenstock zu bestaunen, der das Leben und Werken der fleißigen Sammler anschaulich präsentierte.
Lustig ging es mit Hammer und Nagel zu. Denn das Werkzeug war verbogen. Wie schwierig es ist, damit einen Nagel in den Holzblock zu treiben, konnten die Kinder und Jugendlichen selbst ausprobieren. Auch forstwirtschaftliche Nutzgeräte waren ausgestellt.
Zwischendurch stärkten sich die wissenshungrigen Schüler bei einer gesunden Jause. Zum Abschluss bekam jeder einen jungen Baum für die „Heimpflege“ geschenkt.
Auch Veranstalter und Ehrengäste packten zu und sägten mit einer Zweimann-Säge, was das Zeug hielt. Adabei waren u.a. Bürgermeister Martin Treffner sowie Vize Siegfried Huber, Kärntner Holzstraßenkirchtag Obmann Günter Sonnleitner, FAST-Direktor Johann Zöscher, Forstwirtschaftsreferent LR Martin Gruber, Landarbeiterkammer-Präsident Harald Sucher und Kärntner Forstverein Präsident Johannes Thurn-Valassina.

««« ««  [...] | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | [...]  »» »»»