Mo, 29.04.2024

Windrichtung: Sued

Internationaler Kindertag 2018
Am Freitag, den 1. Juni ging am Hauptplatz in Feldkirchen der internationale Kindertag über die Bühne. Bürgermeister Martin Treffner und Jugendreferent StR Herwig Tiffner luden zu Spiel, Spaß & Action. Das Angebot nutzten zahlreiche Kinder und Jugendliche und amüsierten sich prächtig. Am Programm standen: Trampolin, Lauf, Fußball-Dart, Balance-Board-Parcour, Mountainbike-Hindernis-Trail, Nerf-Schusswand uvm.

80. Geburtstag
Die beliebte Feldkirchnerin ÖR Anni Köstenberger feierte kürzlich ihr 80. Wiegenfest. Bürgermeister Martin Treffner gratulierte dem engagierten Mitglied der Feldkirchner Bäuerinnentrachtengruppe sehr herzlich und lud sie und ihren Gatten Herbert, welcher ebenfalls kürzlich seinen Geburtstag feierte, zu einem gemeinsamen Essen in das Gasthaus Seitner ein.
  Traktortreffen - Maltschacher See
Jedes Jahr organisieren Hans Freithofnig, Alois Striednig, Peter Molk, Heinrich Scharfegger und Karl Goritschnig das Treffen der Traktorfreunde am Maltschacher See – heuer bereits zum 17. Mal. Und wie immer, tuckerte man auch diesmal gemütlich durch die Gegend. Mit von der Partie waren viele Oldtimer-Traktoren sowie alte Motorräder und Automobile. Die historischen Geräte versetzen die Zuschauer in Staunen. Auch weil das eine oder andere Kleinkind samt Maxi-Cosi elegant am Traktor herumchauffiert wurde. Desweiteren stattete man auch der Firma Swietelsky in Knasweg einen Besuch ab. Betriebsleiter Klaus Kogler gewährte dabei Einblicke in die Asphaltproduktion.
Von den Oldtimer-Traktoren zeigten sich auch Bürgermeister Martin Treffner und Stadtrat Andreas Fugger begeistert.

Frühlingsfest 2018
Drei Tage, rund 9.000 Besucher und 45 Interpreten kamen zum Frühlingsfest zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe nach Glanhofen. Organisator Bürgermeister Martin Treffner: „DANKE, DANKE, DANKE, an alle Sponsoren, Künstler, Mitarbeiter und Besucher!!“
  Landeswettbewerb PTS Feldkirchen
Am Ende eines Schuljahres finden zum Vergleich und zur Evaluierung der Leistungen und Fähigkeiten in den verschiedenen Fachbereichen der Polytechnischen Schule Landeswettbewerbe statt. Die PTS Feldkirchen war auch heuer wieder Veranstalterin der Bewerbe Bau, Malerei und Elektro.
Unter der Leitung und Organisation von Boris Koller (Elektro), Stefan Sauritschnig (Malerei) und Hans Schlitzer (Bau) traten insgesamt 8 Teilnehmerinnen und 24 Teilnehmer aus allen Polytechnischen Schulen Kärntens zum fachlichen Wettstreit an. Direktorin Mag.a Claudia Juvan: „Es war eine Freude zu sehen, mit welch großem Ernst und Engagement die Jugendlichen bei der Arbeit waren und wie sie das, was sie im Lauf des Schuljahres gelernt haben, umsetzen konnten!“
Im Bereich Elektro mussten die Schüler ein 5-poliges Verlängerungskabel herstellen und eine Wechselschaltung mit Schutzkontaktsteckdose installieren. Ihr theoretisches Wissen stellten sie durch Beantwortung von Fachfragen und Lösung fachmathematischer Aufgaben unter Beweis. Der Sieger in diesem Bewerb war Tobias Kapellari (PTS Feldkirchen). Sein Mitschüler, Tobias Lackner, erreichte Platz 5. Den 2. Platz belegte Sebastian Hipfl (PTS Althofen). Die zuständigen Juroren, DI Helmut Birnbaumer und Ing. Karl Lick, zeigten sich von den Leistungen sehr beeindruckt und lobten nicht nur das Können der Jugendlichen, sondern auch das Engagement und die fachliche Kompetenz der Lehrer.
Beim Landeswettbewerb Malerei erwartete die Schüler ebenfalls eine umfassende Aufgabe. So mussten sie Beschichtungen laut beiliegender Zeichnung selbständig herstellen und dabei auf Rahmen und Schrift achten. Der Hintergrund konnte selbst gestaltet werden. DDie Plätze 1 und 2 gingen an Lisa Köppl und Jennifer Forman, beide PTS Althofen.
Die Aufgabe im Fachbereich Bau bestand darin, mit NF-Ziegeln eine Mauerecke nach einem vorgegebenen Plan herzustellen und dabei das erforderliche Werkzeug fachgerecht einzusetzen. Als strahlender Sieger ging dabei Mike Dvorjak (PTS Völkermarkt) hervor. Den zweiten Platz hote sich Jonas Hatzenbichler (PTS Althofen).
Auch die für diese beiden Bereiche zuständigen JurorInnen, DI Barbara Holtsch-Quendler (GF Landesinnung Bau) und Harald Dörfler (GF Landesinnung Holzbau), äußerten sich äußerst positiv über das Können der angehenden Lehrlinge.
Auch bei den Landeswettbewerben im Fachbereich Holz (Wolfsberg), Metall und Handel (beide in Völkermarkt) konnte die PTS Feldkirchen punkten. Im Bereich Holz erreichte Rene Gruber Platz 3 und Lukas Leingruber Platz 4. Im Bereich Metall ging Rene Regenfelder aus Feldkirchen als Sieger hervor. Christian Koschu erkämpfte sich die „Bronzene“. Bei den Händlern erreichte Lisa Foditsch den 3. Platz. Christian Kosche belegte knapp dahinter Platz 4.
Die Erst- und Zweitplatzierten der Bewerbe werden bei den Bundeswettbewerben dann Kärnten vertreten.
Sehr erfreut von den guten Leistungen zeigten sich nicht nur die zuständige Pflichtschulinspektorin, Mag.a Barbara Bergner, sondern auch die Schulleiterin, Mag.a Claudia Juvan. Sie dankte in ihren Grußworten den Juroren und den großzügigen Sponsoren und ganz besonders allen Lehrerinnen und Lehrern an der PTS Feldkirchen und den Schülerinnen und Schülern, ohne deren engagierte Arbeit die Abhaltung eines solchen Wettbewerbs nicht möglich gewesen wäre.

««« ««  [...] | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | [...]  »» »»»