Eröffnung Ordination Dr. Hernegger
Stadtpfarrer Br. Wolfgang übernahm die Segnung der Räumlichkeiten von Gynäkologin Dr. Bettina Hernegger. Adabei waren Vertreter der Feldkirchner Wirtschaft, Nachbarn, Ärzte-Kollegen und Freunde. Auch Bgm. Martin Treffner gratulierte der Neo-Unternehmerin. Das Eröffnungsbuffet wurde von Gabriele Schabus (Al Dente) serviert. Musiklisch umrahmte den Abend Robert Napotnik.

60. Geburtstag
Der Feldkirchner Norbert Brucha feierte kürzlich im Cafe Erni seinen 60. Geburtstag.
Unter die vielen Gratulanten mischte sich auch Bürgermeister Martin Treffner.
  Volksschüler in Bewegung
Blicken wir ein paar Jahrzehnte zurück: Kinder toben im Garten, schlagen Purzelbäume, rollen den Hang hinter (Butterwalgen), klettern auf Bäume, springen, toben, schlagen Rad und machen die Kerze. In Zeiten, als Spielkonsolen, Handys, TV und Helikopter-Eltern noch nicht das Leben dominierten, war man viel draußen unterwegs.
Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Folge: Unsere Kinder sind heute nicht mehr so beweglich wie jene früher. Daher gibt es schon seit einigen Jahren das sehr erfolgreiche Sportprojekt der Stadtgemeinde Feldkirchen.
Karate-Weltmeisterin Sabrina Wrann-Kröll besucht dabei in regelmäßigen Abständen die Volksschulen der Gemeinde Feldkirchen. Er kürzlich war man „auf sportlicher Mission“ in der VS Glanhofen (Foto) . „Es geht darum, die koordinativen Fähigkeiten zu schulen und die sportlichen Basics zu festigen. Dabei sollen auch Freude und Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Es ist einfach wichtig, dass die Kinder grundlegende Bewegungsabläufe kennen. Jeder Schüler sollte einen Purzelbaum machen können, egal ob schlank oder nicht“, betont Wrann-Kröll. Der Sinn dahinter, ist leicht erklärt. Nur wer weiß, wie er sich beim Hinfallen richtig abrollen kann, wird ernsthafte Verletzungen vermeiden können. Je passiver die Kindheit verläuft, desto höher ist das Verletzungsrisiko im Alter. „In der Kindheit lernt man einfach am leichtesten. Die Bewegungsabläufe werden verinnerlicht. So fällt der Sport auch im Erwachsenenalter leicht. Wenn man diese Zeit verpasst, dann wird es äußerst schwierig bis fast unmöglich, sich gewisse sportliche Fähigkeiten, wie beispielsweise einen Salto schlagen, anzueignen“, weiß die ehemalige Profisportlerin.

Verlässlicher Versorger und Fachhändler in Feldkirchen
SANOVAS gliedert sich in die Unternehmensbereiche Orthopädietechnik, Rehatechnik sowie Medizintechnik und deckt die Zweige Vertrieb und Dienstleistung komplett ab. An Produkte und Servicewerden höchste Qualitätsansprüche gestellt. Kompetente, individuelle Betreuung und Dienstleistung zeichnen das Unternehmen aus. Bei Versicherungen und Krankenkassen gilt die Firmengruppe als zuverlässiger Leistungserbringer und Ansprechpartner.
SANOVAS ist neben den angeführten Geschäftsbereichen auch in der Inkontinezversorgung tätig. Neben den zwölf Seniorenresidenzen und Pflegeheimen der AHAGruppe zählen auch weitere namhafte große Träger in Kärnten, wie z.B. die Seniorenheime der AVS sowie der Diakonie, zu den langjährigen Kunden. In Summe werden rund 2.000 Bewohner in diesen Heimen mit Inkontinenzprodukten versorgt.
Durch die Kooperation mit der AVS konnte SANOVAS im vorigen Jahr weitere HomeCare Kunden mit Inko-Produkten beliefern. Der HomeCare Markt umfasst rund 3.000 Patienten, welche mit der neuen SANOVAS Care Produktbroschüre ihre Bestellungen aufgeben können. Der Orthopädieschuhsektor wird durch Fachkräfte vor Ort in den Filialen in Feldkirchen und in Villach betreut.
SANOVAS stellt als kompetenter Partner in der Sanitätsund Orthopädietechnik, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kunden in den Vordergrund. Mit Fachkräften aus Medizintechnik, Orthopädie- und Rehatechnik steht das Unternehmen in regem Austausch.
SANOVAS GmbH
Filiale Feldkirchen
Kirchgasse 28, 9560 Feldkirchen
T: +43 (0) 4276/43 06
F: +43 (0) 4276/33 80
E: feldkirchen@sanovas.at
  Neue Anwältin in Feldkirchen
Der bekannte Feldkirchner Karikaturist und Rechtsanwalt Dr. Werner Mosing ging mit Anfang des Jahres in Pension. Seine Kanzlei in der Heftgasse 2 in Feldkirchen übernahm mit Jänner die 31-jährige Rechtsanwältin Dr. Elisa Florina Ozegovic. Seine Nachfolgerin kann ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften sowie einen Magister in Philosophie und in „Master of Laws“ vorweisen. Zuvor war sie sechs Jahre lang in der Klagenfurter Rechtsanwaltskanzlei Ernst Maiditsch tätig, mit Spezialisierung im Arzthaftungs- und Medizinrecht. In Feldkirchen steht die erfahrene Anwältin nun für rechtliche Problemstellungen aller Art (Testament, Patientenverfügungen, Vertrags- & Mietrecht, Ehe- & Familienrecht usw.) zur Verfügung.
Kürzlich wurde in den neu adaptierten Räumlichkeiten zur Eröffnung geladen. Viele Kollegen von befreundeten Kanzleien und Notariaten sowie Gerichtsmitarbeiter kamen vorbei. Die Eröffnungsrede hielt Dr. Gernot Murko, Präsident der Rechtsanwaltskammer Kärnten, der mit Vize Dr. Bernhard Fink erschien. Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner beglückwünschte die Neo-Unternehmerin und überreichte ihr nette Willkommensgeschenke. Die ökumenische Segnung übernahmen Stadtpfarrer Bruder Wolfgang und Pfarrer Martin Müller. Adabei waren auch Sparkasse Feldkirchen VDir. Gerhard Greimer mit Kundenbetreuer Roland Orel, Raiffeisen Bankstellenleiter Manfred Schinegger, Kammeramtsdirektorin Susanne Laggner-Primosch, ChoreoDistrict Alessandra-Sabrina Schöffmann uvam.

««« ««  [...] | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | [...]  »» »»»