Sa, 27.04.2024

80. Wiegenfest Josefa Fabbro
Am 5. Februar feierte Josefa Fabbro aus St. Nikolai ihren 80. Geburtstag.
Bürgermeister Martin Treffner, KAB Obmann Erich Londer und DG Obmann Willi Modritsch besuchten die Jubilarin und gratulierten ihr aufs Herzlichste!
  Seniorenbund Faschingsgschnas
Der Seniorenbund Feldkirchen unter Obfrau GRin Brigitte Bock lud zum traditionellen Faschingsgschnas in den Gasthof Gfrerer Lipp. Bei einem Schätzspiel konnte auch ein toller Jausenkorb, gesponsert von Vizebürgermeister Siegfried Huber, gewonnen werden. Während des Faschingsprogrammes mit Musik und humorvollen Sketchen wurde Bürgermeister Martin Treffner auf die Bühne gebeten. Er, Pensionistin Hannelore Dlugaszewicz sowie Elisabeth und Robert Ozmez aus dem Bezirk Völkermarkt lieferten sich einen lustigen Rätsel-Kampf, bei dem im Publikum kein Auge trocken blieb. Natürlich hatte Bürgermeister Martin Treffner wieder sein Schöller-Eis – als süße Nachspeise für alle SeniorInnen – mitgebracht. Bei hausgemachten Fleischnudeln, Krapfen, Kaffee und Eis verbrachte man so einen lustigen Tag voll Gaudi & Spaß. Auch Mag. Elisabeth Scheucher, die neue Landesobfrau des Seniorenbundes Kärnten, war live dabei.

Kameradschaftlicher Fleischnudel-Schmaus
Der Kameradschaftsbund Stadtverband Feldkirchen unter Obmann Erich Londer lud zum traditionellen Fleischnudel-Schmaus. Rund 60 Kameradinnen und Kameraden kamen daraufhin in die Pension Hecher zum gemeinsamen Feiern, Plaudern und Essen. Auch Bürgermeister Martin Treffner folgte der Einladung und begeisterte mit seinem urigen „Sherpa“.

Wirte-Faschingssitzung 2018
Das 13 Punkte umfassende Programm des Faschingsklubs Feldkirchen hatte allerhand Bewährtes, aber auch Überraschendes zu bieten.
Heuer feierte Parade-Landwirt Johann Filzmoser vulgo Fockenbauer aus „Steiweag“ (Gunnar Zechner) sein 10-Jahr-Bühnenjubiläum – und war damit wieder ein Fixstarter im abendfüllenden Programm. Dieses Mal begab er sich in luftige Höhen und legte sich dabei mit dem Flughafen-Personal (Peter Michael Kowal) an.
Nach einer künstlerischen Pause von einem Jahr, kehrte auch der „Pisten-Pepe“ (Jürgen Nindler) auf die Feldkirchner Faschingsbühne zurück. In bewährter „Pisten-Pepe“ Manier erläuterte er dabei die Unterschiede zwischen Mann und Frau beim Ausgehen.
Nicht fehlen durfte auch der „Råder-Sepp“ (Sepp Fischer), der sich zu den Wurzeln der Narrheit bekannte und der Obrigkeit den närrischen Spiegel vorhielt. Kritik verpackt in Pointen – das schlug ein…
Im Auftrag des Humors betraten gleich vier neue Sprechakteure an der Seite von erfahrenen Faschingsnarren die Bühne. Etwa in den Nummern „Die Tiebeltubbies“ mit Elena Malle (neu), Michael Husu, Lisa-Elena Tammegger (neu) und Markus Ebner oder in der Nummer „Scherzblatt“, dem närrischen Pendant zur legendären Kuppel-Fernsehsendung „Herzblatt, mit Michael Husu, Sabrina Hartner, Andrea Kuster (neu), Verena Kraschl (neu) und Peter Michael Kowal.
Ein Wiedersehen gab es auch mit dem Duo „Jogl & Jaqueline“. Der verbale Schlagabtausch von Enkeltochter (Petra Hatzel) mit ihrem Großvater (Jürgen Nindler) sorgte für viele Lacher. Walter Spitzer, Gunnar Zechner und Peter Michael Kowal schlüpften in die Rollen von Gemeindebauarbeitern, die sich über Anekdoten aus dem aktuellen Feldkirchner Stadtgeschehen unterhielten.
Für die nötige Abwechslung sorgten Tänze wie der Gardetanz, den Alessandra Schöffmann mit ihrem ChoreoDistrict-Tanzatelier Alpe-Adria einstudiert hatte.
Die gestählten Körper der Herren der Dorfgemeinschaft St. Ruprecht entführten das Publikum an den Strand Mallorcas.
Die Damen der Line Dance Company Feldkirchen brachten als „Golden Girls“ ebenso Schwung auf die Bühne wie eine Formation um Andrea Kuster, die mit ihrer Gruppe auf den Spuren des Erfolgsfilms- und -musicals „Grease“ wandelte. Musikalisch rundeten die Wuzler das Programm ab – und natürlich die traditionelle Feldkirchner Starnacht, in der sich Stars der Schlagerszene auf der Faschingsbühne ein Stelldichein gaben.

Kärntnerstock Gemeindemeisterschaften
Die Stadtgemeinde Feldkirchen sowie die Familie Steinwender luden auf den Seitenberg zu den traditionellen Kärntnerstock-Gemeindemeisterschaften. 10 Moarschaften folgten der Einladung und rangen um den Meistertitel. Den ersten Platz erspielten sich Markus Schurian, Markus Steinwender, Thomas Gaggl und Patrik Eisel vom Team Lammtits. Die „Pezzibären“ mit Manfred Wernig, Peter Zaiser, Didi Isopp und Mike Mehner schnappten sich die Silberne. Auf Rang 3 landete das Team Untermoser mit Manuel Schnitzer, Walter Bader, Peter Glössl und Konrad Untersteiner. Auf den weiteren Plätzen: Team Schattseite (4), Team Klachl Mix (5), Die 4 Lustigen 3 (6), Berg AK (7), Mir wurscht (8), Die 4 Musketiere (9) sowie Team Alpha (10). Bei der Siegerehrung im Gasthaus Steinwender bedankte sich Bgm. Martin Treffner beim Organisator, der Familie Steinwender, sowie bei Schiedsrichter Hans Höffernig für deren tatkräftigen Einsatz und gratulierte den Moarschaften aufs Herzlichste.

««« ««  [...] | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | [...]  »» »»»