Ossiacher See autofrei mit Start in Feldkirchen
Autos, Lastwägen, Motorräder & Co. mussten am vergangenen Sonntag weichen, als es wieder hieß: „Ossiacher See autofrei!“ Der 18. Radler & Skater-Erlebnistag war fest in Händen der jungen und junggebliebenen Hobbysportler:innen, die vergnügt ihre frühsommerliche Runde zogen. Ob Klein oder Groß – hier hatte jeder seinen Spaß.

Schwarze Erde – weites Land
Unter dem Motto „Schwarze Erde – weites Land“ fand vergangenen Samstag das Begegnungskonzert mit Geflüchteten aus der Ukraine im Feldkirchner Amthof statt. Dabei stellten geflüchtete Menschen ihr Land, die Ukraine, vor – mit Bildern, Erzählungen und kleinen Köstlichkeiten. Wie der ukrainische Flüchtling Stepan Yavorskyi, der mit seiner fünfköpfigen Familie im Antoniumsheim in Feldkirchen Zuflucht fand und erst seit einem halben Jahr die deutsche Sprache lernt. Begleitet wurde der karitative Abend mit Klängen aus der Ukraine und Osteuropa, bestens präsentiert von der oberösterreichischen Musikgruppe „kohelet3“ mit Bohdan, Ewa, Kurt und Barni. Die gesammelten freiwilligen Spenden (anstelle eines Eintrittsgeldes) gehen nun an die Ukrainehilfe. Organisiert wurde der Abend von der Flüchtlingshilfe der evangelischen Pfarrgemeinde Waiern „helping hands“, federführend Pfarrer Martin Müller und Josef Szarvas, vom Mitarbeiter-Team des Antoniusheimes sowie von der röm.-kath. Pfarre Feldkirchen.

Feldkirchen empfing Faschingsvertreter aus ganz Kärnten
Der Feldkirchner Faschingsklub und die Stadtgemeinde Feldkirchen empfingen bei der Landessitzung des BÖF (Bund Österreichischer Faschingsgilden) im Amthof Faschingsvertreter aus ganz Kärnten. Feldkirchen wird 2023/2024 Faschings-Landeshauptstadt. Faschingsklub-Präsident Peter Kowal ist nun einer von fünf Stellvertretern des BÖF-Landespräsidenten.

Abwehrkämpferbund traf sich
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bezirks- und Ortsgruppe Feldkirchen des Kärntner Abwehrkämpferbundes fand vergangenen Samstag im Gasthof Wadl auf der Pollenitzen statt.

Lustiges Eierpecken am Wochenmarkt
Groß und Klein maßen sich heuer beim lustigen Eierpecken am Feldkirchner Wochenmarkt. Für die Kids gab es süße Schoko-Osterhasen als kleines Dankeschön fürs Mitmachen. Als Hauptpreis winkten prall gefüllte Osterkörbe mit regionaler Kulinarik. Fotos unter Eierpecken am Wochenmarkt

««« ««  [...] | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | [...]  »» »»»