Palmbuschen-Binden am Wochenmarkt
Dank der fleißigen Helfer, die bereits im Februar die Palmkätzchen „ernteten“, konnte die Dorfgemeinschaft St. Martin AKTIV vergangenen Samstag mit reichlich Material für das traditionelle Palmbuschen binden aufwarten. So konnten die zahlreichen Besucher des Feldkirchner Wochenmarktes Palmzweige, Wacholder, Buchsbaum und Olivenzweige zu schönen Palmbuschen verarbeiten.
Franz Unterberger von der Dorfgemeinschaft zeigte das Umflechten des Palmbuschens vor. Eine Tradition, die im Kärntner Unterland beheimatet ist. Handwerklich geschickte Besucher versuchten sich ebenfalls in dieser nicht ganz so einfachen Flecht-Kunst. Dorfgemeinschafts-Mitglied Karl Simonitti führte den Besuchern eine alternative Technik vor, bei welcher der Palmbuschen mit Weidenzweigen umwickelt wird. Der Andrang und das Interesse, sich selbst einen besonders schönen Palmbuschen zu binden, war auch heuer wieder sehr riesengroß.

„Wir bedanken uns bei allen, die uns am Hauptplatz besucht haben. Ein großes Kompliment auch all jenen, die ihren Palmbuschen selbst mit einem aus Weidenruten geflochtenen Griffstück verschönert haben“, betont die engagierte Truppe aus St. Martin.

Palmsonntag in Feldkirchen
Auch heuer ritt „Jesus“ auf einem Esel als Friedenskönig in Feldkirchen ein. Bejubelt von der Menge wurde sein Kommen gefeiert und ausnahmslos alle Palmbuschen gesegnet. „Heuer haben wir zum ersten Mal die Segnung neu gemacht. Diakon Karl Hatzel und ich standen am Prozessionsweg. So hatte niemand die Chance ungesegnet vom Weihwasser durchzukommen“, schmunzelt Bruder Wolfgang und betont: „Also, wir konnten diesmal wirklich alle segnen!“ In der Kirche zelebrierte im Anschluss auch der Feldkirchner Stadtpfarrer die Liturgie. Die katholische Kirche bedankt sich in diesem Zusammenhang bei Gisela Gsodam und der Jesus Christ Combo, Leo Gaskin, Bgm. Martin Treffner und bei allen Beteiligten für ihre Dienste, sowie bei Albert Gaskin für sein tolles Esel-Plakat, das auf der Kirchentüre zu sehen war.

Palmweihe in Glanhofen
In Glanhofen fand die Palmweihe am vergangenen Palmsonntag am Dorfplatz statt. Die Segnung übernahm hier Dechant Mag. Erich Aichholzer. Zur Freude vieler Kinder begleiteten wieder Esel aus der Zucht von Bürgermeister Martin Treffner die Prozession.

Jahreshauptversammlung des Kärntner Abwehrkämpferbundes
Kürzlich fand im Gasthof Untermoser bei Feldkirchen die Jahreshauptversammlung des Kärntner Abwehrkämpferbundes, Ortsgruppe Feldkirchen, statt. Bezirksobfrau Christine Weißmann konnte neben der großen Mitglieder-Schar auch viele Kameraden und Ehrengäste begrüßen. Adabei waren: Bürgermeister Martin Treffner, die Stadträte Andreas Fugger & Herwig Tiffner, ÖKB Obmann von Steindorf Dieter Stremayr, Stadtpfarrer Bruder Wolfgang, Diakon Joachim Gsodam uvam. Für die musikalische Umrahmung sorgte der MGV Feldkirchen unter der Leitung von Dieter Hardt-Stremayr. Ein besonderer Gruß galt den jüngsten Mitgliedern Miriam, Verena und Marina Treffner sowie Mario De Cillia und den Neumitgliedern Evelyn Haslauer, Arthur Rößler und Werner Obersteiner.

Nach einem ausführlichen Tätigkeitsbericht wurde das Treueabzeichen in Silber an die Kameraden Johann Fink, Wolfgang Reichenhauser und Josefa Spieß verliehen. Den Neumitgliedern Arthur Rößler, Evelyn Haslauer und Werner Obersteiner überreichte man die Mitgliedsausweise sowie die Treueabzeichen in Bronze. Auch Dieter Hardt-Stremayr gratulierte man nachträglich zum 85. Geburtstag aufs herzlichste. Landesobmann LAbg.a.D. Fritz Schretter ging in seiner Festansprache auf die aktuelle Situation der Gedenkjahre 1919 bis 1920 ein. Er lieferte eine Zusammenfassung über die geplanten Veranstaltungen des KAB, beginnend mit der Festveranstaltung am 19. Mai 2019, im Kurpark in Velden. Diese findet unter dem Motto „100 Jahre Kärntner Freiheitskampf“ statt.

Frühlingskonzert der Stadtkapelle Feldkirchen
Unter dem Motto „Ewige Helden“ lud die Stadtkapelle Feldkirchen kürzlich in den Stadtsaal Feldkirchen. Für dieses erstklassige Frühlingskonzert hatte Kapellmeister Michael Uhr Blasmusikwerke rund um die Helden aus Vergangenheit und Gegenwart zusammengestellt. Der Zauberer Gandalf aus der Sinfonie „The Lord of the Rings“, die Computerspielfiguren Super Mario Bros, Fernsehheld MacGyver, Winnetou & Old Shatterhand aber auch Mega-Star Robbie Williams („Let me enterain you“) wurden dabei ebenso musikalisch ins Szene gesetzt wie die spektakuläre Mondlandung der Apollo 11. Übrigens: Trompeter Fabian Stadtschreiber war als Solist im „Concerto Tricolore“ von Thomas Doss zu hören. In der ersten Reihe gesichtet: Bgm. Martin Treffner mit Gattin und Ossiachs Stiftspfarrer Erich Aichholzer.

««« ««  [...] | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | [...]  »» »»»