Mo, 29.04.2024

Windrichtung: Sued

Bergrennen St. Urban
Rennsport Feeling pur konnte man dieser Tage, trotzt Schlechtwetters, in St. Urban/Simonhöhe genießen. Am 4. und 5. Mai ging hier nämlich das Bergrennen für moderne und historische Rennfahrzeuge über die Bühne. Und das in Gedenken an einen großen Feldkirchner – Rennsportlegende Hermann Waldy Senior, der zu Lebzeiten siebenmaliger Österr. Bergstaatsmeister und sechsfacher Gesamtsieger auf seiner „Heimstrecke“ in St. Urban wurde. Zusätzlich feierte das Bergrennen heuer auch sein Comeback in Kärnten.

Mehr als 120 Starter lieferten sich ein heißes Rennen. Die Ergebnisse: In der Kategorie „moderne Fahrzeuge“ gewinnt Karl Schagerl aus Niederösterreich mit seinem VW Golf die Rallye überlegen, auch in der Gesamtwertung. Den zweiten Platz gesamt belegt Dieter Holzer (Stmk.) mit seinem Mitsubishi EVO VIII. Doch auch ein Feldkirchner hat bei diesem Rennen die Nase vorne: Der bekannte Kfz-Meister Benjamin Duller fährt mit seinem Ford Fiesta WRC in der Gesamtwertung auf den dritten Platz und in seiner Kategorie sogar auf Platz 1! Mit diesem Sieg zeichnete er sich als schnellster Kärntner im Tourenwagen aus.
Bei den „historischen Fahrzeugen“ gewinnt Harald Neuherz (Stmk.) mit seinem Audi S1 Quattro noch vor Roman Loinger (T), ebenfalls in einem S1 Sport Quattro unterwegs. Reinhard Sonnleitner (NÖ) fährt mit seinem VW Rallyegolf G60 auf Rang 3. Vierter wird Organisiator Gerald Glinzner aus Afritz mit seinem Porsche 911 Carrera.

80. Geburtstag
Der Feldkirchner Robert Sicher feierte kürzlich sein 80. Wiegenfest im Kreise seiner Liebsten.
Auch die Stadtgemeinde Feldkirchen und Bürgermeister Martin Treffner gratulieren herzlichst.

NIMO Frühjahrsmodenschau
Am 4. Mai 2019 fand im Rahmen der Feldkirchner Ladies Days die traditionelle NIMO-Frühjahrsmodenschau mit bekannten Feldkirchner Gesichtern statt. Auf Grund von Schlechtwetter wurde die trendige Frühjahrsmode im Indoor-Bereich des Traditionskaufhauses präsentiert. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Rettungshundebrigade unterstützten die Models am Laufsteg und stellten dem Publikum ihre verschiedenen Uniformen vor.

Tischtennis: Österreichische Meisterschaften der Senioren
Kürzlich fanden die 39. Österreichischen Meisterschaften der Senioren im Tischtennis statt, veranstaltet vom SCO Bodensdorf und SV St. Urban. In der Sporthalle Feldkirchen lieferten sich die 174 Österreicher, die aus allen Bundesländern angereist kamen, ein heißes Match nach dem anderen. Die ältesten Damen spielten dabei in der Kategorie 75+. Die ältesten Herren in der Altersklasse 80+. Als erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Bezirk Feldkirchen stach Evelyn Schätzer hervor, die bei diesem Turnier „silbern“ glänzte. Sie holte sich sowohl bei den Damen in der Altersklasse 40+ und 50+ den 2. Platz als auch beim Damen-Doppelbewerb. Am Ende des dreitägigen Bewerbes fanden sich noch über 100 Teilnehmer zum Gemeinschaftsabend beim Urbaniwirt in Bodensdorf ein, um das sportliche Event gemütlich ausklingen zu lassen. Für Stimmung und musikalische Unterhaltung sorgten „Hermann und Gesine“.

Tischler-Lehringswettbewerb
Am Samstag, den 27. April 2019 wurde in der Polytechnischen Schule in Feldkirchen der 29. Tischler-Lehrlingswettbewerb durchgeführt. 21 Lehrlinge stellten sich mit Bravour den vorgegeben Aufgaben und schufen funktionelle Werkstücke aus Holz.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Bezirksinnungsmeister Johann Freithofnig neben der Hausherrin, Dir.Stv. der Polytechnischen Schule Feldkirchen, Dipl. Päd. Gerhild Moser, BEd MAS auch Dipl. Päd. Ing. Andrea Bermoser-Wolligger, BEd, Frau in der Wirtschaft Bezirksvorsitzende Feldkirchen, Frau Nadine Egger-Mikula, Bezirksgeschäftsführerin Wirtschaftskammer Feldkirchen, Frau Claudia Prodinger, Landesinnungsmeister Valentin Lobnig, Landesinnungssekretär Harald Dörfler, Bezirkssinnungsmeister von St. Veit, Heimo Papst, Bezirksstellenleiter AK-Feldkirchen Heimo Rinösl und Lehrlingswart Rudolf Konec begrüßen.
Der Bezirksstellenleiter der AK-Feldkirchen und Bgm. von Himmelberg, Heimo Rinösl, grutulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den gelungenen Hozarbeiten. Um einem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen, hob Rinösl aber auch die Verantwortung von Wirtschaft und Politik hervor, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, damit die Lehre für jungen Menschen eine attraktive Alternative neben einen Studium darstellt.

Lehrlingswart Rudolf Konec führte dann die Siegerehrung durch.
Die drei Erstplazierten im 1. Lehrjahr sind René Gruber, Elias Wiltschko und Michael Stattmann.
Im 2. Lehrjahr konnte sich Johan Salbrechter vor Daniel Rosenkranz und Andreasa Ebner durchsetzen.
Sieger im 3. Lehrjahr wurde Sabastian Stach vor Claudio Sabitzer und Marcel Pegutter

««« ««  [...] | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | [...]  »» »»»