Mo, 29.04.2024

Windrichtung: Sued

Vatertagsfeier am Hauptplatz
Am Sonntag, den 9. Juni, lud die Stadtgemeinde Feldkirchen mit Bürgermeister Martin Treffner zum feierlichen Vatertag auf den Hauptplatz. Dort erwartete die Besucher ein nettes Programm samt Gratis-Getränk und ein paar Frankfurter-Würstl mit Semmel, Senf & Ketchup. Für fetzige Schlager-Rhythmen sorgte das Duo Sunnagluat. Gesehen: Corinna Fischer-Seebacher mit Manuel Knaller hinter der Würstel-Bude sowie Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig beim Ausschank.

Gasthof Wadl lud zum Kirchtag
Am Sonntag, den 9. Juni, hieß es wieder: „Auf zum Pollenitzer Kirchtag!“ Denn die Familie Wadl lud zum traditionellen Jahreskirchtag ein. Nach dem Wortgottesdienst sorgten „Die Kaiser“ mit und der Männergesangsverein Tiffen für Stimmung. Die Besucher wurden mit traditioneller Kirchtagssuppe, leckeren Grillspezialitäten und noch vielem mehr kulinarisch bestens versorgt.

Kindertag in Feldkirchen
Strahlender Sonnenschein, lachende Kindergesichter – der internationale Kindertag wurde am 1. Juni in der Innenstadt von Feldkirchen mit viel Spaß & Action gefeiert. Bürgermeister Martin Treffner und Jugendreferent StR Herwig Tiffner luden dazu ein, sich auf Hauptplatz, in der Kirchgasse, am Schiller- & Rauterplatz sowie in der Bahnhofstraße und in der Thunpassage so richtig auszutoben. Am Kids & Teens Programm standen u.a.: Trampolinspringen, Balance-Board-Parcour, Basketball-Zielwurf, Golf-Challange, Mountainbike-Hindernis-Trail, Stadtlauf, Kinderschminken & Glitzertattoos, Bücher-Quiz, Wochenmarkt-Rallye, Rotes-Kreuz-Challange, Barfußweg, Brotgenuss uvm. Übrigens: Bei der Stofftier-Tombola, organisiert vom Seniorenbund Feldkirchen, war tatsächlich jedes Los ein Treffer! Zur kleinen Erfrischung für Zwischendurch gab es Gratis-Eis von Schöller – und das so lange der Vorrat reichte!

Maltschacher Traktorfreunde luden zur großen Rundfahrt
Kürzlich luden die Traktorfreunde Maltschacher See zum 18. Traktor-Treffen bei der Jausenstation Bürger. Über 140 Anhänger der landwirtschaftlichen Oldtimer-Kraftpakete folgten der Einladung. Sie reisten aus ganz Kärnten an. Die weiteste Anreise hatten übrigens die „Traktorfreunde aus Irschen“. Sie legten 160 Kilometer zum Traktor-Treffen zurück.
Bei der anschließenden Traktor-Rundfahrt durften sich die Teilnehmer über Gratis-Labestationen mit Kaffee, Kuchen und mehr freuen. Das Nenngeld von 10 Euro beinhaltete auch ein Essen mit Getränk und natürlich auch eine Erinnerungs-Urkunde.

100 Jahre Firma Nusser
Das traditionsreiche Familienunternehmen, die Balthasar Nusser GmbH, feierte am 31. Mai 2019 ihr rundes Firmenjubiläum! Der Spezialisten für Feuerwehraufbauten zählt auch die Automobilclubs ÖAMTC und ARBÖ zu seinen Kunden. Kein Wunder also, dass Gratulanten aus Nah und Fern dem Ereignis beiwohnten.
Die Balthasar Nusser GmbH wurde im Jahr 1919 als Wagnerei gegründet und hat sich im Laufe der letzten 100 Jahre zu einem innovativen Unternehmen mit Spezialisierung auf Sonderaufbauten entwickelt. Anfänglich war es neben dem üblichen Wagnerhandwerk vor allem die Schi- und Rodelerzeugung, mit der sich Balthasar Nusser sen. ein Standbein schaffte. Was im Jahre 1929 aus eigener Not entstand – der tüchtige Unternehmer entwickelte das erste Feuerwehrauto für die Stadtfeuerwehr Feldkirchen – ist heute einer der Hauptgeschäftszweige der Firma Nusser. Jährlich werden um die 20 Feuerwehrautos produziert. Hauptkunden sind die Wehren österreichweit, sowie auch vereinzelt aus Deutschland und Südtirol.

Das Team der Geschäftsführung mit Balthasar, Friedrich und Alexander Nusser sowie Christian Prugger konnten das „Who is Who“ der österreichischen Feuerwehrlandschaft bei ihrem 100-jährigen-Jubiläum begrüßen. Unter den Gratulanten reihten sich u.a. ein: Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Albert Kern, Landeskommandant Rudolf Robin, die Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter Dietmar Hirm (Kärnten) und Erwin Grangl (Steiermark) sowie Vertreter der Feuerwehren aus Kärnten, Tirol, Steiermark, Oberösterreich, Burgenland und Niederösterreich uvam. Aber auch die österreichische Automobilclub-Szene war bestens vertreten durch ÖAMTC Präsident Johann Mutzl mit Oliver Weber, Technischer Leiter ÖAMTC Kärnten sowie ARBÖ Betriebsleiter Harald Mitterbauer aus Niederösterreich und Kärntens ARBÖ Cheftechniker Günther Frisacher. Noch gesehen: WKK-Präsident Jürgen Mandl, Bergrettung Spittal Michael Unterlerchner, Firmen- & Lieferantenvertreter etc. Natürlich ließ sich dieses Ereignis auch die Politik nicht entgehen. Adabei: Wirtschaftsreferent LR Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Martin Treffner, die Vizes Karl Lang & Siegfried Huber sowie die Stadträte Röttl, Fugger und Tiffner.

««« ««  [...] | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | [...]  »» »»»