Stadtgemeinde Feldkirchen
Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen

Feldkirchen Wetter

So, 09.08.2020

Wetter Feldkirchen in Kärnten

32°

Windrichtung: Suedost
Windgeschwindigkeit: 5 km/h

Die nächsten Termine

 

Albumübersicht

  Gesundheitstage im Stadtsaal Feldkirchen
Kürzlich fanden die Gesundheitstage im Stadtsaal in Feldkirchen statt.
Aktuelles Thema war bei den Gesundheitstagen 2019 „Das Kreuz mit dem Kreuz“. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsland Kärnten – Dr. Karlheinz Scheriau – konnte die Stadtgemeinde Feldkirchen wieder eine tolles 2-tägiges Vortragsprogramm mit hochkarätigen Rednern zusammenstellen.
Eröffnet wurden die Gesundheitstage von Dr. Karlheinz Scheriau, Bürgermeister Martin Treffner und Stadträtin Renate Dielacher. Neben der beliebten Gesundheitsstrasse – Blutdruck- und Blutzuckermessung, Hörtest, Sehtest und Gefäßmessung – gab es am zweiten Tag auch eine große Ausstellung rund um das Thema Gesundheit.
Als Rahmenprogramm tanzten die „Line Dance Company Feldkirchen“ und die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe der Gemeinde Feldkirchen sowie der Senioren.

Bild: pixelworld.at
  10. Oktoberfeier der Stadtgemeinde Feldkirchen
Die traditionelle Gedenkfeier zum Kärntner Abwehrkampf und die Abstimmung am 10. Oktober 1920 wurden heuer von der Stadtgemeinde Feldkirchen beim Kriegerdenkmal in St. Ulrich gefeiert.
Zahlreiche Vereine wie der Abwehrkämpferbund, der Kameradschaftsbund die Marinekameradschaft Fregatte Novara, die Trachtengruppe Waiern, die Bäurinnen Trachtengruppe, die Goldhaubenfrauen, Vertreter von Polizei, Bundesheer und Rotes Kreuz, die Feuerwehren der Gemeinde mit den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Radweg und Tschwarzen, Bezirkshauptmann, Dr. Dietmar Stückler, Bürgermeister Martin Treffner, VzBgm. Karl Lang, VzBgm. Siegfried Huber, die Stadt- und Gemeinderäte der Stadtgemeinde Feldkirchen wirkten bei der stimmungsvoll zelebrierten Feier mit.
Für die musikalische Umrahmung waren die Stadtkapelle Feldkirchen, das Doppelquartett Höfling, die Kinder der Volksschule St. Ulrich und des Kindergarten St. Ulrich verantwortlich.
Den geistlichen Segen gab es von Diakon Norbert Wohlgemuth und Pfarrer Martin Müller.
Grußworte und Wort zum 10. Oktober kamen von Bürgermeister Martin Treffner. Die Kranzniederlegung erfolgte im Anschluss gemeinsam mit Bezirkshauptmann Dr. Dietmar Stückler.
Für die Organisation waren seitens der Stadtgemeinde Feldkirchen, Sylvia Gruber und Vor-Ort Gemeindefeuerwehrkommandant Hartwig Hainzer verantwortlich.

Bild: pixelworld.at
  Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen
Traditionell lud die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen im Oktober zum Feuerwehrfest in das Rüsthaus.
Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zum Fest. Schon ab Mittag gab es ein Sicherheitsprogramm mit diversen Vorführungen.
Auch kulinarisch wurde wieder einiges geboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten „Die Alpenspezies“.

Bild: pixelworld.at
  Wochenmarkt Feldkirchen feierte 20-jähriges Bestandsjubiläum
Am 28. September 2019 feierte der Wochenmarkt Feldkirchen am Hauptplatz sein 20-jähriges Bestandsjubiläum.
Beim Jubiläumsfest sponserte jeder Standler einen Geschenkskorb randvoll mit seinen Produkten.
Genial durch den Tag führte übrigens Moderator Steierer Sepp. Für Speis und Trank war ebenfalls bestens gesorgt. Die Oberkrainer Hausmusik Avsenik sorgte gekonnt für zünftige Stimmung. Das freute besonders das begeisterte Publikum. Später traten dann auch die Wuzler auf den Plan und heizten den Besuchern musikalisch ein. Auch Marktleiter Anton Dabernig zeigte sich höchst erfreut: „Herzlichen Dank an alle Wochenmarktbesucher für 20 erfolgreiche Jahre!“ Bürgermeister Martin Treffner schloss sich den Dankesworten an: „Mein Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Wochenmarkt in unserer wunderschönen Tiebelstadt so ein Riesenerfolg geworden ist!“. Vor allem wurden auch die zahlreichen StammkundInnen lobend hervorgehoben, die den Markt regelmäßig besuchen. Alles in allem war es ein wunderschönes Fest mit vielen Highlights.
  Der neue 50er-Tiebeltaler
Am 19. September 2019 präsentierte die Aktionsgemeinschaft Feldkirchen den neuen 50er Tiebeltaler. Damit schuf man ein zusätzliches Kaufvolumen von 50.000 Euro. „So kann nun ein Ausgabe-Engpass des Tiebeltalers, gerade in der umsatzstarken Weihnachtszeit, künftig vermieden werden“, erklärt Bürgermeister Martin Treffner.
Der neue Taler ist ab sofort bei den Ausgabestellen Breschan und Volksbank Feldkirchen erhältlich. Die Kosten des Ankaufs übernahm zur Hälfte die Sparkasse Feldkirchen. „Das Ziel der Tiebeltaler ist es, die Wertschöpfung in der Stadt zu halten und so die Region und die eigene Lebensgrundlage zu stärken“, betont Heinz Breschan, Obmann der Aktionsgemeinschaft Feldkirchen.

««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»